Einweihung des Romaneum am 4. Februar 2012

Einweihung des Romaneum am 4. Februar 2012
Einweihung des Romaneum am 4. Februar 2012

Am Samstag, dem 04.02. war es endlich soweit: Das Romaneum wurde in einem Festakt mit 200 geladenen Gästen feierlich eröffnet.  Bürgermeister Herbert Napp nahm den symbolischen Notenschlüssel in Empfang und  gab ihn an Kulturdezernentin Christiane Zangs weiter.  Feierliche Musik im Foyer mit den Musikschulensembles Cantica Nova, Solisten und den Bläserensembles mit einer  neu komponierten „Romaneumsfanfare“ aus der Feder von Ralf Beckers eröffnete den denkwürdigen Tag. Der Bekannte Bildungsforscher Professor Rainer Dollase von der Universität Bielefeld hielt einen humorvollen Vortrag – und auch das fertige Gebäude überzeugte und begeisterte die Gäste.

Der anschließende „Tag der offenen Tür“ für alle Neusser Bürgerinnen und Bürger war ein voller Erfolg. Führungen, Schnupperkurse und Konzerte lockten mit mehreren Tausend Besucher in die Brückstraße 1, dem neuen Domizil für VHS, Musikschule und dem Regionalzentrum der FernUni Hagen.