TAG DER SCHUL- UND STUDIENBERATUNG IM ROMANEUM

TAG DER SCHUL- UND STUDIENBERATUNG IM ROMANEUM
TAG DER SCHUL- UND STUDIENBERATUNG IM ROMANEUM

Auf der Startseite steht der offizielle Flyer "Studienberatung 2012" zum Download bereit

Seit Januar beheimatet das Romaneum am ehemaligen Busbahnhof die VHS, die Musikschule der Stadt Neuss und das Regionalzentrum der FernUni Hagen unter einem Dach. Dass die Nachbarn gut zusammenarbeiten, zeigte die gemeinsame Veranstaltung am 21.04.12 im Foyer des Romaneum, Brückstraße 1. Hier boten die drei Institute von 11 bis 14 Uhr persönliche Beratung zu Schule, Weiterbildung und Studium an. Dieses Mal war als Gast noch zusätzlich die gemeinnützige Initiative ArbeiterKind.de mit einem Beratungsstand vertreten. Der Tag der Schul- und Studienberatung fand bereits zum zweiten Mal statt und soll ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit von VHS, Musikschule und FernUni werden.

Neben Bachelor- und Masterstudiengängen in Kultur- und Sozialwissenschaften, Psychologie, Informatik, Mathematik, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft bietet die FernUniversität Hagen ein vielfältiges Angebot wissenschaftlicher Weiterbildung an. Beruflich Qualifizierten ohne Hochschulzugangsberechtigung bietet die Hagener Hochschule die Chance, einen universitären Abschluss zu erlangen. Alle studienrelevanten Fragen können an einem Infotag beantwortet werden.

Die VHS hat am „Tag der Schul- und Studienberatung“ neben den schulischen Abschlüssen bis hin zur Sekundarstufe II auch Wege zu Studienabschlüssen aufgezeigt, um damit Entscheidungshilfen bei der Wahl eines geeigneten Bildungsangebotes oder -weges zu geben. Vielfältig sind auch die Möglichkeiten, Schulabschlüsse auf dem so genannten Zweiten Bildungsweg nachzuholen, die VHS als kommunaler Bildungsträger ist dafür ein wichtiger Ansprechpartner.

Die Musikschule informierte allgemein über Studienmöglichkeiten im Bereich Musik. Die Beratung der Musikschule richtet sich an alle, die sich für eine musikorientierte Ausbildung interessieren, wie zum Beispiel pädagogische oder künstlerische Studiengänge an Musikhochschulen. Informationen über die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) für Interessenten, die in dieses Musikschul-Programm als Vorbereitung zu einem evtl. Musikstudium aufgenommen werden wollen, ergänzen die Informationen über musikrelevante Berufe wie Musiklehrer, Toningenieur oder Instrumentenbauer.

Natürlich kann man sich an der Musikschule auch im laufenden Jahr über die beruflichen Aspekte im Bereich Musik beraten lassen.

ArbeiterKind.de, ein bundesweites Netzwerk von ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren will mit seinem Beratungsangebot auch Schülerinnen und Schüler aus nicht akademischen Familien zum Studium ermutigen.