Je-Ki Infotag erfolgreich durchgeführt
Je-Ki Infotag erfolgreich durchgeführt

Je-Ki Infotag erfolgreich durchgeführt

Jedem Kind sein Instrument in Neuss

Die Musikschule der Stadt Neuss bietet für alle Kinder, die im nächsten Schuljahr in die dritte Klasse kommen, Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen in den Räumen der Grundschulen in Neuss an. Noch bis zum Beginn der Sommerferien können Eltern ihre Kinder für das JEKI (Jedem Kind sein Instrument) genannte Programm, das auch regelmäßiges Spielen im „Grundschulorchester Kunterbunt“ einschließt und im Oktober neu startet, anmelden. Dank der Kooperation mit den Grundschulen können mehrere Instrumente angeboten werden: Blockflöte, Querflöte, Geige, Bratsche, Cello, Klarinette, Trompete, Tenorhorn und Gitarre. Anmeldeformulare dafür gibt es in den Sekretariaten der Neusser Grundschulen oder direkt bei der Musikschule. Die monatliche Gebühr dafür beträgt 24,50€, Sozialermäßigungen sind möglich. Der Unterricht findet in Gruppen von drei bis fünf Kindern statt, immer im direkten Anschluss an den Schulunterricht. So können dank der kurzen Wege und der moderaten Entgelte sowie den Ermäßigungen auch Kinder teilnehmen, die nicht von den Eltern ins Romaneum gebracht werden können oder wo ein solcher Unterricht nur dank Bildungsgutscheinen oder ähnlichen Unterstützungen finanziell erschwinglich ist. Voraussetzung für das Zustandekommen einer Gruppe ist, dass sich für das jeweilige Instrument mindestens drei Kinder einer Grundschule anmelden und an der betreffenden Grundschule genügend Räume zur Verfügung stehen. An der Adolf-Clarenbach-Schule und an der Pestalozzischule startet JEKI schon im zweiten Schuljahr.

Vergangenes Wochenende konnten sich interessierte Kinder und Eltern beim Infotag im Romaneum über das JEKI Programm informieren. Mehr als 180 Kinder und deren Eltern waren gekommen, um Konzerten zuzuhören und verschiedene Instrumente ausprobieren. Gelegenheit, sich für JEKI anzumelden, gab es am Infotag ebenso, doch auch wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sich noch bis zum 19.07.13 bei den Grundschulen oder bei der Musikschule für JEKI anmelden.

Weitere Informationen gibt es bei der Musikschule der Stadt Neuss oder im Internet unter www.musikschule-stadt-neuss.de