Blechbläserquintett aus Neuss gewinnt 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
Blechbläserquintett aus Neuss gewinnt 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Blechbläserquintett aus Neuss gewinnt 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Blechbläser JumuzDas Blechbläserquintett der Musikschule der Stadt Neuss, bestehend aus David Koch sowie Liam Koch an den Trompeten, Max Linßen am Horn, Torben Saatkamp an der Posaune und Robert Reisig an der Tuba, hat auf dem Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen 2. Preis mit 22 von 25 möglichen Punkten errungen. Mit diesem Ergebnis gehört die sympathische Neusser Boyband zu den drei besten Blechbläserensembles ihrer Altersgruppe der 15-17jährigen in ganz Deutschland. Um ein Haar allerdings wäre die Teilnahme am Wettbewerb, der am Wochenende in Braunschweig stattfand, noch gescheitert: Torben Saatkamp, der Posaunist des Ensembles, war zwei Tage vorher noch mit dem Fahrrad gestürzt und musste im Krankenhaus am Kinn genäht werden. Zum Glück hat das seinen Ansatz am Mundstück nicht beeinträchtigt.

Die Fünf jungen Musikschüler haben es geschafft, sich nach hervorragenden Leistungen und ersten Preisen im Regional- und Landeswettbewerb für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren, Alle fünf sind Schüler des Quirinus-Gymnasiums und genießen an der Musikschule neben dem regelmäßigen Unterricht eine besondere Förderung: zwei der Nachwuchsbläser nehmen an der „Studienvorbeitenden Ausbildung“ teil und werden zusätzlich noch durch das „Excellenz Programm“ durch den Förderverein der Musikschule auf eine spätere Laufbahn als Profi Musiker vorbereitet. Geleitet wird das junge Quintett von dem Trompeter und Pädagogen Klaus Tschöpe, Dozent an der Musikschule. Aus seinem „Stall“ sind schon einige erfolgreiche Preisträger beim Nachwuchswettbewerb hervorgegangen. Die jungen Musiker spielen Ihr Programm, bestehend aus Werken von Victor Ewald, G.F. Händel und Eugene Bozza mittlerweile auf höchstem Niveau und haben ein halbes Jahr intensiven Übens hinter sich.
“Jugend musiziert“ ist ein Projekt des Deutschen Musikrates. Die Finanzierung des 51. Bundeswettbewerbs, unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, erfolgt durch die ständigen Förderer Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und den Hauptsponsor Sparkassen-Finanzgruppe. In Deutschlands Musikzimmern wurde fleißig geübt, denn knapp 2.500 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker nahmen an "Jugend musiziert" 2014 teil. Aus allen Teilen Deutschlands kamen sie, und aus 34 Deutschen Schulen im europäischen Ausland. Mit einem ersten Preis, zunächst auf regionaler, dann auf Länder-Ebene hatten sie sich das Ticket für die Teilnahme am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" erspielt. Aus Brandenburg kommen 102, aus Berlin 101, aus Baden-Württemberg 578, aus Bayern 301, aus Bremen 4, aus Hessen und Hamburg jeweils 87, aus Mecklenburg-Vorpommern 103, aus Niedersachsen 141, aus Nordrhein-Westfalen 340, aus Rheinland-Pfalz 151, aus Schleswig-Holstein 95, aus dem Saarland 32, aus Sachsen 136, aus Sachsen-Anhalt 62 und aus Thüringen 107 Musikerinnen und Musiker.
Die Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" waren zwischen 13 und 21 Jahren alt und nahmen in den Solo-Kategorien Klavier, Harfe, Drum-Set (Pop), Gesang und Gitarre (Pop) teil. Die Ensemble-Kategorien lauteten: Bläser-Ensemble, Streicher-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und „Neue Musik“.