Ein Dudelsack, ein Dudelsack!
Ein Dudelsack, ein Dudelsack!

Ein Dudelsack, ein Dudelsack!

Zum zweiten Mal gab es das Schottland-Event "Highland Blast" im RomaNEum

Zur Begrüßung ein Schlückchen Whiskey, dann in den vollen Pauline-Sels-Saal: gespannt auf diesen Abend mit schottischer Musik und sogar mit einer schottischen Tänzerin fand sich ein großes Publikum ein.

Nach einer solistischen Begrüßung durch den Dudelsackspieler der Band Daimh und einigen einleitenden Begrüßungsworten begeisterte zunächst das Instrumental-Trio "Talisk" das Auditorium. Mit Geige, Concertina und Gitarre wurde mit hoher Energie die Stimmung im Saal schnell zum Kochen gebracht.

Nach der Pause und einer Verlosung trat dann die Band "Daimh" auf. Dudelsack, Geige, Gitarren und Gesang versetzten die Zuhörer im Nu in die schottischen Highlands. Jeder, der schon einmal im Urlaub dort war, musste nur kurz die Augen schließen und war schon hunderte Kilometer weit weg. Natürlich regnete es dort...

Der Gitarrist erzählte die alte schottische Weisheit: wenn Du in Schottland die Berge und Hügel und Berge sehen kannst, dann regnet es bald. Kannst Du sie nicht sehen, dann hat es schon angefangen!

Danach kam das Finale mit Tänzerin und beiden Bands un brachte das Publikum zu frenetischem Applaus.

Wohl alle im Saal gingen mit dem Wunsch nach Hause, dass diese Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr weiter geführt wird.