Freilufttest beim Stadtteilfest
Freilufttest beim Stadtteilfest

Freilufttest beim Stadtteilfest

Knapp zwei Monate nach dem 20jährigen Jubiläum konzertierte Roundabout in Erfttal

Es ist noch nicht lange her, dass der Pop- und Jazzchor der Musikschule "Roundabout" seine aufwändigen Jubiläumskonzerte im Rheinischen Landestheater veranstaltet hat.

Anlässlich des Stadtteilfestes in Erfttal am Samstag, dem 5. Mai 2018 gab es ein neues Experiment:

Auftritt "open Air" mit Begleitung am E-Piano! wie nicht anders zu erwarten, mussten viele Dinge für den Auftritt spontan den Gegebenheiten angepasst werden:

Der ursprünglich vorgesehene Platz für den Chor war schon mit Info-Ständen des SKF und des Bauvereins besetzt. Kurzentschlossen stellten sich die Sänger und Sängerinnen auf die abgesperrte Straße um die Chorleiterin Anne Hartkamp herum.

Dem begleitenden Mann am E-Piano, Ralph H. Rotzoll blätterte der Wind in den unpassendsten Momenten die Noten unter den Wäscheklammen durch, sodass spontane Hilfe aus dem Chor durch Festhalten der Noten den Auftritt gelingen ließen. Mittlerweile ist Roundabout so routiniert, dass derartige Störungen überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen...

Auf der direkt daneben befindlichen kleinen Bühne hatte die Udo Klopke Band aufgebaut. In Minimalbesetzung, als Duo, übernahmen Udo Klopke und Ralf Bienioschek die weitere musikalische Untermalung der Veranstaltung. Besonders spannend: das berühmte Trompetensolo im Beatles-Klassiker "Penny Lane" auf der virtuos gespielten Blockflöte!