Die Musikschule Neuss macht mit bei JeKits

Die Musikschule Neuss macht mit bei JeKits
Die Musikschule Neuss macht mit bei JeKits

Seit August 2016 gibt es JeKits auch in Neuss, Schwerpunkt ist Singen.

Die Musikschule macht gemeinsam mit allen 25 Grundschulen mit beim Programm des Landes NRW „Jedem Kind Instrument, Singen oder Tanzen“ (JeKits).

Für Holger Müller, Leiter der Musikschule, ist dies sehr erfreulich: „Wir sind froh, dass alle Grundschulen in Neuss durch die JeKits Stiftung des Landes und durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur NRW gefördert werden. JeKits ist eine von allen Grundschulen gewünschte Fortführung und Ergänzung für das Neusser Erfolgsprogramm „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti), „Wir sind schon ein wenig Stolz darauf, dass das Land NRW mit JeKits / Schwerpunkt Singen ein landesweites Förderprogramm aufgelegt hat, bei dem wir in Neuss mit unserer Erfahrung in Sachen Singprojekt an Grundschulen zur Entwicklung beitragen konnten.“

JeKits 1 (zweites Schuljahr) orientiert sich inhaltlich und organisatorisch an den Erfahrungen, die in Neuss seit 2007 mit JeKi-Sti gemacht wurden. Einmal wöchentlich kommen dafür Gesangsprofis der Musikschule in die Grundschulklassen und unterrichten gemeinsam mit den Lehrkräften der Grundschulen. Es wird gesungen, getanzt, gelacht und viel über Musik gelernt. Nebenbei wächst die Klasse durch das gemeinsame und regelmäßige Singen zu einem echten Team heran. Bei Schulfesten und Weihnachtskonzerten ist das Ergebnis in den Schulen zu hören, beim jährlichen großen Abschlusskonzert im Zeughaus auch auf großer Konzertbühne.

JeKits 2 (drittes Schuljahr) ist als freiwillige Fortführung ein Angebot für die besonders singbegeisterten Kinder, die sich zweimal wöchentlich im JeKits Chor mit ihren stimmlichen Fähigkeiten weiter entwickeln möchten.

Informationen gibt es unter: https://www.jekits.de

AK_Kultur und Wissenschaft_Farbig_RGB_1200px.jpg