25.08.2021 Stadtbibliothek Neuss

Am 25.08.2021 wurde der Stadtbibliothek Neuss das Signet „Neuss barrierefrei“ verliehen und gut sichtbar an der Eingangstür angebracht.

So können alle Besucher*innen bereits beim Betreten des Hauses erkennen, dass das Gebäude in Bezug auf Barrierefreiheit einen guten Standard bietet.

Die dafür notwendigen Maßnahmen waren sehr umfangreich und wurden über mehrere Jahre dank großem Engagement von Frau Büchel und ihrem Team umgesetzt. Bei der Signetverleihung würdigte auch Bürgermeister Breuer die sehr gelungene Umsetzung der vom ehrenamtlichen Begehungsteam geforderten Kriterien.

Das Ergebnis kann sich nun allerdings sehen lassen:

Der Zugang ist dank einer elektrifizierten Türöffnung und entsprechenden Kontrasten auf den Glastüren barrierefrei. Die bereits vorhandene barrierearme Toilette wurde so weit möglich verbessert. Ein vorhandener Personenaufzug wurde mit Sprachansagen sowie taktilen Beschriftungselementen aufgerüstet. Alle gläsernen Abtrennungsflächen, Treppenstufen und Säulen in der Bibliothek wurden mit Markierungen versehen, um sehbeeinträchtigten Besucher*innen eine bessere und sicherere Orientierung zu gewährleisten. Um hörbeeinträchtigten Menschen die Nutzung des Angebotes zu erleichtern wurden die Serviceplätze auf allen drei Etagen sowie der Veranstaltungsraum mit induktiven Höranlagen ausgestattet.

Neben der baulichen Struktur ist dem Team der Stadtbibliothek aber auch wichtig, immer wieder spezielle Angebote für behinderte Menschen vorzuhalten. In der Reihe „Stadtbibliothek inklusiv“ finden bspw. Veranstaltungen für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen statt, darunter auch der jährliche Inklusionstag.

Zusätzlich hat sich das gesamte Team der Stadtbibliothek in einem ganztägigen Inhouse-Workshop mit den Auswirkungen einer vorliegenden Behinderung auseinandergesetzt. Alle Teilnehmer*innen konnten in verschiedenen Rollstühlen und mit verbundenen Augen mittels eines Langstockes die eigene Einrichtung „erfahren“.

Mit Mitarbeiterin Claudia Neufurth verfügt die Stadtbibliothek sogar über eine eigene interne Inklusionsbeauftragte.