Streckenverlauf
Streckenverlauf

Die 2. Etappe

Der Streckenverlauf durch die Stadt

Vom Handweiser kommend, fährt das Feld der Radsportasse über den Willy-Brandt-Ring auf die Hammer Landstraße bis zur Hessentorkreuzung in Sichtweite der über 800jährigen Basilika St. Quirin.
Von dort geht es am Romaneum vorbei über die Zollstraße und kurz vor dem Nordkanal mit einer 90 Grad Kurve in die Kaiser-Friedrich-Straße und die Viktoriastraße, um auf der Rheydter Straße die Stadt wieder zu verlassen.

Ankunft Stadtgrenze Neuss:

Werbekarawane*

Fahrerfeld

Schnitt 45 km/hSchnitt 43 km/hSchnitt 41 km/h
11.54 Uhr 13.46 Uhr 13.50 Uhr 13.54 Uhr

* Mit der Werbekarawane wird die Kolonne von ca. 200 aufwändig gestalteten Reklamefahrzeugen bezeichnet, die zwei Stunden vor dem Fahrerfeld die Rennstrecke abfahren. Hierbei werden, ähnlich wie bei einem Karnevalsumzug, kleine Werbegeschenke an die Zuschauer entlang der Strecke verteilt. Darunter befinden sich häufig Lebensmittel-Probierpackungen oder Wasserflaschen. Die Karawane hat sich im Lauf der Jahre als Attraktion etabliert, die das eigentliche Rennen ergänzt.

Siehe auch:

Fackellauf der Special Olympics nach Durchfahrt der Tour de France

Unmittelbar nach der Durchfahrt der Tour de France, etwa ab 14.20 Uhr,  werden Athletinnen und Athleten der Special Olympics NRW noch für olympisches Flair in Neuss sorgen. Etwa 100 Teilnehmer der Spiele, die eine Woche nach der Tour de France Etappe in Neuss ihre Landesspiele Special Olympics NRW hier austragen werden, tragen das olympische Feuer in einem Fackellauf auf seinem Weg in die Quirinusstadt vom Kreisverkehr Hammer Landstraße auf der Rennstrecke bis zum Kehlturm. Dort wird die Fackel mit dem olympischen Feuer an Bürgermeister Reiner Breuer überreicht. Neben der symbolischen Bedeutung für die Sportlerinnen und Sportler soll der Fackellauf eine Einladung an alle sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger sein, die eine Woche später in Neuss stattfindenden Spiele als Zuschauer oder ehrenamtlicher Helfer hautnah mit zu erleben. So können sie mit dazu beitragen, die Stadt Neuss als Gastgeber der Spiele für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. =>weitere Infomationen