Landesgartenschau 2026

Landesgartenschau in und für Neuss – wir stehen dahinter!

Illustrierte Luftaufnahme des Bürgerparks.

Seit Frühjahr 2022 steht es fest: Die Landesgartenschau 2026 findet in Neuss statt. Auf der ehemaligen Galopprennbahn in Neuss entsteht ein 38 ha großer Bürgerpark – einen Steinwurf entfernt von der historischen Innenstadt und benachbart zum Neusser Hafen. Unter der Überschrift „Gemeinsam an den Rhein“ wird der Zugang zum Rheinvorland ausgestaltet. Hier kommen die wichtigen stadtentwicklungspolitischen und regional bedeutsamen Themen zusammen: Freiraum für Alle, Sport, Grünvernetzung, Wasser, Biodiversität und Klimarelevanz sowie auch Kultur und neues Wohnen direkt nebenan.

Illustration der Wiesenpromenade des Bürgerparks. Man sieht junge Familien mit Kindern an einem sonnigen Tag, im Hintergrund ist ein Spielplatz angedeutet.

Die Landesgartenschau soll für Neuss mehr sein als ein sechsmonatiges Ereignis mit überregionaler Strahlkraft. Sie ist Impuls für die Gestaltung der Rennbahn, die über 150 Jahre von Bedeutung war, aber in der letzten Zeit ein wenig aus dem Blick geraten ist. Hier entsteht mit dem Bürgerpark ein Herzstück für die Zukunft von Neuss.

Wie sieht die Gestaltung des Parks und der Landesgartenschau in Neuss aus und wie gelingt es, die vielen Ideen vom Gärtnern über Sport bis hin zu Klimaschutz, Landwirtschaft und Kultur zu integrieren? Wie kann hier eine regional bedeutsame Grünvernetzung bis zum Rhein entstehen? Und wie schaffen wir es, dass ein ganzjährig attraktiver Park gleichzeitig an vier Tagen im Jahr Austragungsort des weltweit größten Schützenfestes eines Vereins ist?

Illustration des Areals der Landesgartenschau 2026 aus der Vogelperspektive.

Zu diesen Fragen ist im Oktober 2022 ein Wettbewerb ausgeschrieben worden, der sich an Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten aus ganz Europa richtete. Damit sollte die beste Lösung gefunden werden. Für Landschaftsarchitekturbüros ist die Teilnahme an solch bedeutsamen Wettbewerben eine große Chance, die eigene Leistungsfähigkeit zu präsentieren. Insgesamt erreichten uns 13 Entwürfe von Büros aus Deutschland und Polen, die im März 2023 anonymisiert in einem ganztägigen Verfahren von Fachleuten und örtlichen Experten juriert wurden. Am Ende gewann einstimmig der Entwurf des Berliner Büros „Franz Reschke Landschaftsarchitekten“. Über das Ergebnis haben wir uns sehr gefreut. Franz Reschke hat es geschafft, ein prägnantes und robustes Gestaltungskonzept zu entwickeln, das Vieles vereint: Park und Landschaft, Aktion und Rückzug, Altes und Neues. Unter dem Titel „Spuren der Zukunft“ verstehen wir auch, dass wir mit diesem Park eine gute Entscheidung für die kommenden Generationen treffen. Die geplanten 1.500 neuen Bäume sollen mehr als 100 Jahre wachsen.

Schon 2026 wollen wir den neuen Park in der Landesgartenschau aufblühen lassen. Bis dahin ist noch viel zu tun. Die Vorbereitungen laufen bereits, sodass erste Veränderungen schon bald sichtbar werden können. Wir freuen uns auf den neuen Bürgerpark, die strahlende Landesgartenschau 2026 mit vielen Gästen in unserer Stadt, wir freuen uns auf den Weg dahin – gemeinsam.

Rubriken

Artikel