20.12.2024 - Landesgartenschau 2026: Viel Bewegung in den letzten Monaten

Bereits 2.000 verkaufte Dauerkarten im Early Bird-Tarif

Das grüne Herz der Stadt Neuss anlässlich der Landesgartenschau 2026 nimmt zunehmend Gestalt an. Täglich rollen die Bagger über das Gelände der ehemaligen Pferderennbahn. Vieles ist in den vergangenen Monaten passiert.

„Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Besonders seit Baubeginn, wo aus Theorie nun mehr und mehr Praxis wird. Bis zur Eröffnung am 16. April 2026 gibt es noch viel zu tun. Wir sind gemeinsam mit vielen beteiligten Bauunternehmen dynamisch unterwegs und freuen uns auf die weitere Gestaltung des Parks“, resümiert Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der LAGA GmbH.

Ende Februar 2024 erfolgte der Spatenstich mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Schirmherr der Landessgartenschau Neuss 2026, und Bürgermeister Reiner Breuer. 200 Bäume wurden schon zwei Jahre vor der Landesgartenschau in den Boden gebracht. Den ersten pflanzten Wüst und Breuer gemeinsam – eine Roteiche. Diese Baumart kann 400 Jahre alt werden und gehört zu den sogenannten Zukunftsbäumen, da sie – vor rund 250 Jahren aus Nordamerika eingewandert – besser mit dem sich verändernden Klima zurecht zu kommen verspricht als manch heimischer Baum.

Pünktlich nach dem Neusser Bürger-Schützenfest starteten Ende August die Bauarbeiten. Riesige Erdmassen wurden mithilfe modernster Vermessungs- und Bautechnik bewegt. Mittlerweile ist das Wegenetz des neuen Parks deutlich erkennbar.

Besonders beeindruckend ist die Wasserfläche des vergrößerten Teichs, die auf 6.000 qm erweitert wurde. Rund 7.700 m3 Erde schaufelten die großen Bagger dafür und hunderte von Fischen wurden erfolgreich umgesiedelt.

Auch im Umfeld tat sich viel. Kürzlich begann der zweite Bauabschnitt des Radschnellwegs (RS5), der das Radfahren zwischen Neuss, Düsseldorf und Langenfeld attraktiver gestalten und einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leisten wird.

„Wir entwickeln Neuss zukunftsgerichtet weiter und schaffen eine dauerhafte und nachhaltige Freizeit- und Naherholungsfläche für alle. Wir gestalten eine Heimat, die auch für kommende Generationen lebens- und liebenswert bleibt“, freut sich Reiner Breuer, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der LAGA GmbH, über die Fortschritte.

In diesem Winter werden die nächsten 1.000 von insgesamt 2.200 Bäumen gepflanzt. Im Frühjahr wird der Skatepark erweitert und ein Dirt Track für BMX- und Mountainbike-Fans angelegt. Auch das Team der Landesgartenschau GmbH wird wachsen und sich Anfang nächsten Jahres vergrößern.

Vom 16. April bis 11. Oktober 2026 findet die Landesgartenschau in Neuss statt. Schon jetzt ist das Interesse der Neusser*innen an der Landesgartenschau und dem neuen Park groß. Viele Menschen sind im Mitmachverein GRÜNES HERZ NEUSS aktiv und kümmern sich darum, dass ein lebendiger Ort entsteht: mit Sport, Natur, Kultur, Begegnung und gemeinsamen Festen.

Seit dem 1. Dezember 2024 können Dauerkarten mit 50 Prozent Vorverkaufsrabatt erworben werden. Die Resonanz ist groß. Bereits 2.000 Dauerkarten wurden seitdem verkauft.

Noch bis zum 31. Januar 2025 läuft der Early Bird-Dauerkartenverkauf. Eine Dauerkarte zum Vorzugspreis von nur 80 Euro für Erwachsene (60 Euro ermäßigt), 30 Euro für junge Erwachsene (18-27 Jahre) und 5 Euro für Kinder (4-17 Jahre) kann bei der Tourist Information Neuss, Büchel 6, oder online unter www.landesgartenschau-neuss.de/tickets erworben werden. Die Dauerkarten sind personengebunden.

Ein Foto für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv. (© Thomas Mayer). Zu sehen ist der auf 6.000 qm erweiterte Teich.