02.08.1999 - Blumenampeln verschönern Hauptstraßenzug

Zur Verschönerung der Neusser Innenstadt,...

... wurden in den vergangenen  Wochen Blumenampeln im Hauptstrassenzug angebracht. Zwischen Rathaus und Niederstraße/Ecke Hafenstrasse blühen nun an 46 Straßenlaternen rote Hängegeranien in insgesamt 92 Pflanzschalen.
Auf der Suche nach einer wirkungsvollen Be-grünungsmöglichkeit boten sich die an den Laternenmasten montierten Blumenampeln als platzsparende, attraktive Lösung an. In der stark frequentierten und engen Strasse waren Baumpflanzungen oder Pflanzbeete ja nicht möglich. Die neuen Blumenampeln tragen - in Verbindung mit den bereits vorhandenen Blumenampeln an den Rathausarkaden - dazu bei, den grösstenteils vegetationslosen Straßenabschnitt mit Schmuck- und Zierpflanzen zu verschönern. Gleichzeitig wird das visuelle Erscheinungsbild der Haupteinkaufsstrasse verbessert. Der einheitliche farbige Akzent mit sogenannten Dauerblühern, die während der Sommermonate ihre volle Blüte entwickeln, verleiht dem Straßenraum eine charmante Note.
Im Laufe des Jahres sind unterschiedliche den Jahreszeiten angepasste Bepflanzungen geplant. Zur Zeit wird der Blütenflor durch rund 550 rote Geranien bestimmt. Zum Erhalt der Blütenpracht sind bei der derzeitigen Sommerhitze bis zu drei wöchentliche Wässe-rungen notwendig.
Im Winterhalbjahr ist eine den Witterungsverhältnissen angepasste Bepflanzug der Blumenampeln mit immergrünen Gewächsen vorgesehen.

Die Ampelschalen wurden in Form, Material und Farbe den vorhandenen Kugelleuchten angepasst.
*