09.08.1999 - Kunstförderpreis der Stadt Neuss 1999

Auch in diesem Jahr verleiht die Stadt Neuss wieder einen Preis...

... zur Förderung junger Künstler. Der Kunstförderpreis dient ausschließlich dem Zweck der Aus- und Fortbildung überdurchschnittlich begabter junger Neusser Künstler, die in den Sparten „Bildende Kunst“, „Darstellende Kunst“, „Design“, „Film/Fernsehen/Fotographie“ oder „Musik“ eine Hochschule, Fachhochschule oder vergleichbare Schule besuchen oder mit Erfolg absolviert haben. In Ausnahmefällen kann auch ein Autodidakt gefördert werden. Besonders förderungswürdig sind Auslandsaufenthalte und Studien bei international renomierten Lehrern im Fach des jeweiligen Kandidaten. Die Preisträger sollen in Neuss ansässig und nicht älter als 30 Jahre sein.

Der Preis kann auch in der Sparte Literatur vergeben werden. In diesem Fall weicht das Vergabeverfahren insofern ab, als kein Hochschulbesuch oder eine spezielle Ausbildung nachgewiesen werden muß und die Altersregelung aufgehoben ist. Zur Begutachtung der Qualität dienen in der Sparte Literatur neben den eingereichten Werken Buchrezensionen sowie Empfehlungsschreiben, die jedoch nicht von Hochschullehrern stammen müssen.

Über die Höhe der Preise beziehungsweise die Dauer der Stipendien - in der Regel ein Jahr - wird im Einzelfall unter Berücksichtigung der hierfür zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel entschieden. Preise können auch fortgesetzt an dieselben Künstler verliehen werden. Über die Verleihung der Preise entscheidet der Kulturausschuß der Stadt Neuss.

Vorschläge oder Selbstbewerbungen für den Kunstförderpreis 1999 können bis zum 30. September 1999, 16 Uhr, an das Kulturamt der Stadt Neuss, Oberstraße 17, 41460 Neuss, gerichtet werden. Dort kann auch der genaue Wortlaut der Grundsätze für die Verleihung des Preises der Stadt Neuss zur Förderung junger Künstler eingesehen oder angefordert werden. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02131/904118.
*