08.09.1999 - Ausbildungsstätte STADT NEUSS

Bürgermeister Herbert Napp begrüßte jetzt 25 Nachwuchskräfte...

... im Rathaus. Neben sechs Anwärterinnen und Anwärter für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst und fünf für den mittleren Dienst haben Zwei eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Außerdem haben in diesem Jahr die Ausbildung begonnen: ein Bürokaufmann für die Hafenbetriebe, zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (früher Assistenten an Bibliotheken), eine Bauzeichnerin, ein Energieelektroniker, drei Gärtnerinnen und Gärtner sowie drei Fachangestellte für Bäderbetriebe (früher Schwimmeistergehilfe) und ein Vermessungstechniker. Insgesamt gab es zum Einstellungsjahr 1999 570 Bewerberinnen und Bewerber.
Auch die städtischen Töchter beteiligen sich rege bei der Ausbildung junger Menschen. Sieben Modenäherinnen, fünf Teilezurichter und vier Metallbauer haben in diesem Jahr im Berufsbildungswerk GmbH ihre Ausbildung begonnen. Die Berufsbildungswerk GmbH ist ein reiner Ausbildungsbetrieb. Die Städtischen Kliniken Neuss, Lukaskrankenhaus, haben 1999 15 Kinderkrankenpflegeschülerinnen und -schüler, 20 Krankenpflegerschüler und ein Fachinformatiker EDV eingestellt. Bei der Stadtwerke Neuss GmbH haben in diesem Jahr drei Anlagenmechanikerinnen und -mechaniker sowie ein Industriekaufmann die Ausbildung begonnen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 52 Auszubildende bei den städtischen Töchtern eingestellt. Im „Gesamtkonzern Stadt Neuss“ haben in diesem Jahr 77 Auszubildende und Beamtenanwärter ihre Ausbildung begonnen. 1998 waren es 86, im Jahr davor 65. Bei der Stadtverwaltung hätten noch weitere Vermessungstechniker und Bauzeichner ausgebildet werden können. Doch trotz der hohen Bewerberzahl schafften in diesen Bereichen nicht mehr junge Menschen den Eignungstest.
*