08.09.1999 - Lebenslauf Herbert Napp

Herbert Napp wurde am 15. Oktober 1946 in Büttgen geboren. Nach dem Besuch...

... des Quirinus-Gymnasiums Neuss studierte er ab 1967 Rechtswissenschaften in Köln. Sein 1. Staatsexamen legte er am Oberlandesgericht Düsseldorf ab. 1976 folgte das 2. Staatsexamen. Bis zu seinem Amtsantritt als hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Neuss am 28. März 1998 leitete Herbert Napp eine Anwaltskanzlei in Neuss.

Vom 04. Mai 1975 bis zu seiner Wahl als hauptamtlicher Bürgermeister war Herbert Napp Mitglied des Rates der Stadt Neuss. Vom 25. März 1993 bis 27. März 1998 war er Fraktionsvorsitzender der CDU. Herbert Napp ist daneben auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der Neusser Gemeinnützigen Bauverein AG und des Verwaltungsrates der Sparkasse Neuss sowie Mitglied mehrerer Fachausschüsse des Städtetages NW und des Deutschen Städtetages. Privat ist der begeisterte Golfer auch sportlich interessiert und engagiert. Drei Jahre hatte er den Vorsitz im VfR Neuss inne. Mit einem Meisterschuß gelang ihm 1980 beim Neusser Bürger-Schützenfest als Mitglied des Schützenzuges Novesen die Königswürde zu erlangen.
Herbert Napp ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt mit seiner Familie im Herzen der Neusser Innenstadt.
*