15.09.1999 - Literatur Live

Aleksandar Tisma liest im Rahmen der Reihe „Literatur Live“ am Donnerstag,...

... 23. September 1999, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek, Neumarkt 10, aus seinem Buch „Treue und Verrat“. Sergije Rudic ist ein Ruheloser, der keinen rechten Platz im Leben findet. Während des Krieges war er im Widerstand, saß im Gefängnis, seine Geliebte wurde erschossen. Die Erfahrung, daß Treue und Verrat eng zusammengehören, bestimmt sein Leben auch nach dem Krieg. Er bekommt einen Posten als Botschaftsangestellter in Warschau, wird Opfer einer Liebesintrige und begeht im Affekt einen Mord. Aus politischem Kalkül wird die Tat vertuscht und Sergije zurück nach Novi Sad geschickt. Er übernimmt eine fragwürdige Tätigkeit als Romanredakteur und schließt eine glücklose Ehe. Und dann begegnet er Inge, die seine große Liebe wird - eine Deutsche, die in Novi Sad aufgewachsen ist, die Enkelin eines deutschen Juden. Inzwischen ist sie verheiratet und lebt mit ihrem Mann Balthasar, dem Sohn eines Nazis, in Wien. Sergije sinnt nur noch darauf, wie er ungestört mit ihr zusammensein kann. Fünf glückliche Tage verbringen sie heimlich in einem kleinen Ort am Fluß, doch die Geister der Vergangenheit verfolgen sie auch hier. Als Sergije versucht, den Knoten der Verstrickungen gewaltsam zu zerschlagen, beschwört er eine Tragödie herauf.
Aleksandar Tisma wurde 1924 im ehemaligen Jugoslawien geboren. 1942 siedelte er nach Budapest über, um den Massenverhaftungen zu entgehen, die sich im besetzten Teil Jugoslawien mehrten. 1944 wurde er zur Zwangsarbeit nach Transsylvanien eingezogen. Nach dem Krieg arbeitete Tisma als Journalist und Verlagslektor und lebt heute in Novi Sad. Er publizierte Gedichte, Erzählungen, Romane und Theaterstücke, die in vielen Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet wurden.
*