17.09.1999 - Neusser Delegation besucht St. Paul in Minnesota

Eine Neusser Delegation unter Leitung von Erstem Beigeordneten Peter Söhngen...

... und dem Vorsitzenden des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, Karl Rüdiger Himmes, startet am heutigen Freitag, 17. September 1999,  zu einem Besuch der Stadt St. Paul im amerikani¬chen Bundesstaat Minnesota. Mit dabei auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, Georg B. Ficke. Eingeladen wurde die Dele¬gation, der als musikalische Unterstützung 38 Musiker des Bundesfanfarenkorps Neuss-Furth unter Leitung von Thomas Klann und Herbert Goeres angehören, zu einem „Rheinfest am Mississippi“. Das Fest wird an diesem Wochenende im Landmark-Center der 270.000-Einwohner Stadt gefeiert.
Der Besuch stellt einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Saint Paul dar. Zu ersten Kontakten war es im Juni vergangenen Jahres bei einer Videokonferenz zwischen Vertretern beider Städte gekommen, die auf Neusser Seite im Verwaltungsgebäude der Firma 3M stattfand. Die Firma mit Sitz im Hammfeld war auch Katalysator für die Städtepartnerschaft. Die amerikanische 3M-Zentrale hat ihren Sitz in St. Paul.  Bei dem dreitätigen Besuch in St. Paul wird die Neusser Delegation auf Bürgermeister Norm Coleman treffen, der dann im November in Neuss erwartet wird.
*