29.12.1999 - Einführung des Euro: In der Stadt Neuss kann man mit Scheck auch in EURO zahlen

Mit dem Jahreswechsel führen elf europäische Länder den Euro als neue...

... Währung ein. Zwar behalten die nationalen Währungen vorerst ihre Gültigkeit, doch im unbaren Zahlungsverkehr kann ab dem 1. Januar 1999 schon der Euro verwendet werden.

Dies gilt auch für die Stadt Neuss. Obwohl es zur Zeit noch keine Münzen oder Geldscheine in der neuen Währung gibt, können alle Bürgerinnen und Bürger sowie Geschäftspartner der Stadt ihren unbaren Zahlungsverkehr mit der Stadt ab sofort in Euro abwickeln. Intern rechnet die Stadt zwar noch bis zum Jahre 2002 in D-Mark, doch wer sein Konto in Euro führt, erhält auch seine städtischen Leistungen in Euro. Für die Stadt übernimmt die Sparkasse Neuss die Clearing Funktion. Auch Forderungen können bei den städtischen Zahlstellen bereits per Scheck in Euro beglichen werden. Den Bürgern entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung sind  besonders geschult und mit entsprechenden Euro-Taschenrechnern ausgerüstet.

Auf einer Vielzahl von Bescheiden werden Beträge sowohl in D-Mark als auch in EURO ausgewiesen. Das gilt zum Beispiel für die Bescheide über die neuen Grundbesitzabgaben, die in diesem Monat an rund 45.000 Neusser Haushalte verschickt werden.

Selbst im Haushaltsplan 1999 wird die Finanzplanung bereits außer in DM auch in Euro ausgewiesen.

*