21.03.2000 - Die sieben Männer

„Was wäre, wenn......“ - an ein solches Spiel der Kindheit erinnert...

... er sich, ein Frage- und Erzählspiel dessen Regeln ihm nicht mehr einfallen, aber dessen Faszination wiederkehrt. Spiele, die viele Hoffnungen weckten. Was wäre aus mir geworden, wenn ich mit einer anderen Frau verheiratet gewesen wäre? Abwegige Erkundungen und Spekulationen? Wilhelm Gössmann führt in seinem Roman „Die sieben Männer“ sieben Lebensgeschichten von Männern durch die insistierende Darstellung ihrer Lebensumstände und ihrer Wandlungen zusammen. Die Sicht auf jede einzelne Person stellt sich unterschiedlich dar: im Rollenspiel, in der Identifizierung, der Projektion, im Spiegelbild, der Verzerrung, der Übersteigerung. Charakteristisch für die vorgestellten Männer ist die fortwährende Auseinandersetzung mit der heutigen Welt der Frau, mit ihrer immer größer werdenden Unabhängigkeit und Eigenständigkeit - der Mann im Zugzwang!?

Im Rahmen von Liveratur live liest Wilhelm Gössmann am Montag, 27. März 2000, 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, aus seinem neuen Roman „Die sieben Männer“. Der Eintritt ist frei.
*