05.04.2000 - Gitarrenkonzert im Clemens-Sels-Museum

Einen Gitarrenkonzertnachmittag mit dem ungarischen Gitarrensolisten Tibor Szücs veranstaltet...

...die Musikschule der Stadt Neuss am kommenden Sonntag, 9. April 2000, 15 Uhr, im Clemens-Sels-Museum. Der 1968 in Debrecen in Ungarn geborene Tibor Szücs erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Gitarrenunterricht bei der ebenfalls aus Ungarn stammenden Neusser Gitarrendozentin Alice Berkovits. Schon mit 16 Jahren wurde er Preisträger beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Kutna-Hora in der heutigen Tschechei. Er war Konzertmeister des Budapester Jugend-Gitarrenorchesters und studierte an der berühmten Franz-Liszt-Musikhochschule in Budapest und in Deutschland an den Musikhochschulen in Köln und Frankfurt. Seit rund 12 Jahren beschäftigt sich Tibor Szücs auch mit der Jazz-Gitarre. Sein Programm, das er in das Neusser Clemens-Sels-Museum mitbringt, enthält deshalb neben den Werken für klassische Gitarre von Bach bis zu dem berühmten Asturias von Albéniz auch Jazz-Standards und Improvisationen, die er mit stupender Technik und hoher Musikalität ebenso überzeugend wie die klassischen Stücke präsentieren wird. *