16.05.2000 - Geschwister-Scholl-Schule hat Nase vorn

Die Geschwister-Scholl-Hauptschule in Norf-Derikum war im Sommer 1999 die erste Schule...

... in Deutschland, die aus allen Unterrichtsräumen und Nebenräumen uneingeschränkt und problemlos im Internet surfen konnte. Möglich wurde dies durch den Aufbau eines Funkdatennetzes und der Austattung mit Laptops. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass an dieser Schule ohne großen Aufwand die vom damaligen Bundespräsidenten Herzog aufgestellte Forderung, aus jedem Unterrichtsraum ins Internet zu kommen, erfüllt wurde. Inzwischen kann sich die Schule auch aufgrund der überregionalen Berichterstattung in den Medien vor Anfragen kaum noch retten. Es ist ein großes Interesse bei Schulen und Schulträgern zu verzeichnen. Begeistert sind die Anfragenden insbesondere von der Flexibilität des Systems. Jetzt hat die Geschwister-Scholl-Hauptschule ein zweites Mal die „Nase vorn“. Im Zusammenhang mit der Initiative der Telekom ist die Geschwister-Scholl-Hauptschule die erste Schule in Deutschland, die einen kostenlosen Internetanschluß erhalten hat.
*