17.05.2000 - Spielplatz Harffer Straße erneuert

Der Spielplatz Harffer Straße in Neuss-Erfttal wurde im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...

... komplett erneuert. Arbeitslose Jugendliche werden insgesamt vier Spielplätze ökologisch umgestalten. Der erste fertiggestellte Platz in Neuss-Erfttal wird nun im Rahmen einer Eröffnungsfeier, die von der Neusser Tafel unterstützt wird, am Montag, 29. Mai 2000, 15.30 Uhr, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Arbeiten wurden von bis zu 24 jungen Erwachsenen zusammen mit vier Vorarbeitern beziehungsweise Meistern, einer Sozialarbeiterin und einem Diplomingenieur durchgeführt. Auf der einen Seite bietet das Projekt die Chance, arbeitslose Jugendliche sozialpädagogisch betreut an geregelte Arbeitsprozesse heranzuführen, auf der anderen Seite liegt die ökologische Umgestaltung von Kinderspielplätzen im öffentlichen Interesse. Die Kosten für das Projekt teilen sich die Bundesanstalt für Arbeit, das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Neuss. Unter ökologischen Gesichtspunkten wurden an der Harffer Straße ein Fußerfahrungspfad aus unterschiedlichen Materialien wie Stein, Holz und Rindenmulch, ein Tunnel aus geflochtenen Weidenästen und Weidentipis (Zelte) gebaut. Diese Elemente bieten Kindern neben dem Spiel mit Pflanzenstrukturen, Stichwort bespielbare Vegetation, die Möglichkeit, ihre Umwelt natürlich zu erleben. Eine in unmittelbarer Nachbarschaft neu errichtete Skater-Anlage bietet auch einer anderen Altersstufe Entfaltungsspielraum.
*