18.05.2000 - Halbzeit bei Umgestaltung Sebastianusstraße

Die Umgestaltung der Sebastianusstraße schreitet voran. Jetzt konnte der erste ...

...Bauabschnitt fertiggestellt werden. Bei einem Termin vor Ort bedankte sich Bürgermeister Herbert Napp am Mittwoch vormittag bei Anwohnern und Geschäftsleuten für das große Verständnis und die konstruktive Zusammenarbeit bei dieser innerstädtischen Baumaßnahme. Mitglieder des City-Treff Neuss um Michael Ritters ihrerseits revanchierten sich mit einem Baustellenfrühstück.
Schon jetzt präsentiert sich die Sebastianusstraße vom Hauptstraßenzug aus gesehen in ihrer neuen Gestaltung. Ähnlich wie am Glockhammer und am Freithof wurden in der Sebastianusstraße die Pläne von Landschaftsarchitekt Georg Penker umgesetzt. Die einzige Abweichung im Vergleich zum Glockhammer ist schon jetzt zu sehen. Auf der Sebastianusstraße gibt es Parkstreifen beidseitig. Die Gehwege sind mit Grauwacke, die Parkstreifen mit Granit- und Basaltpflaster ausgelegt. Der Asphalt in der Fahrbahn weicht einem passenden Betonpflasterstein. Schon bald sollen die ersten Bänke, Papierkörbe, Poller und Leuchten montiert werden. Die Sebastianusstraße erhält, ähnlich wie der Glockhammer, eine zweireihige Magnolienallee und auf der südlichen Straßenseite eine Baumreihe mit Gliditien.
Schwierigkeiten gab es bisher bei der Verlegung der Hausanschlüsse. Die Kanalanschlüsse waren in alten Plänen zum Teil nicht eingezeichnet. Bisher konnte die Baufirma aber Verlustzeiten immer wieder aufholen. Auch die mutwillige Beschädigung an Baufahrzeugen - vor drei Wochen - waren nachts von Unbekannten sämtliche Reifen der Baufahrzeuge zerstochen worden - führte zu keiner Zeitverzögerung. Die Geschäftsleute der Sebastianusstraße hatten sich seinerzeit mit der Baufirma solidarisiert und spontan 1.300 Mark als Belohnung für Hinweise auf die Täter gesammelt. Die gute Zusammenarbeit zwischen Einzelhändlern, Baufirma und Stadt, die schon bei dem Umbau des Glockhammers vorherrschte, setzte sich in der Sebastianusstraße fortgesetzt.
Ende Juni soll die ganze Baumaßnahme fertiggestellt sein. Die Umbaukosten (Straßenbau 970.000 Mark, Kanalbau 40.000 Mark) werden eingehalten.
*