05.09.2000 - „Mer kalle Platt“ in der Stadtbibliothek

Unter dem Motto „Mer kalle Platt“ steht das nächste Treffen des Arbeitskreises ...

...Mundart der Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e. V. unter Leitung von Professor Dr. Wilhelm Schepping. Treffpunkt am Donnerstag, 7. September 2000, 19.30 Uhr, ist die Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10. Am Beginn des Treffens, das wie immer allen Interessierten bei freiem Eintritt offensteht, findet ein Rückgriff auf das vorjährige Leitthema des Arbeitskreises, nämlich „Neusser Gewässer“, statt. Damals fehlte noch der für den Neusser Norden so wichtige „Stingesbach“, über den nun Dr. Rudolf Goebels – selbst ein historisch besonders interessierter Bewohner der Nordstadt, dem der Arbeitskreis bereits wichtige Kenntnisse über den Nordkanal verdankt – eingangs in einem Kurzvortrag informieren wird. Den Besuchern soll danach wiederum die Möglichkeit zum Beisteuern eigener Erinnerungen und somit ein Anstoß zum „Platt kalle“ gegeben werden. Im mehr sprachkundlichen Mittelteil des Abends sollen diesmal spezielle „Neusser Ausdrücke, Redensarten und Sprichwörter“ Anlass zum Austausch in und über Nüsser Platt sein – in der Erwartung, daß dazu fast jeder etwas Entsprechendes beisteuern kann. Der Schlussteil des Mundartabends hat dann wieder die Devise „Mer lese vör – Mer verzälle jet“ und bietet damit ebenfalls allen die Gelegenheit eigene Textbeiträge oder Lesefunde in Nüsser Platt einzubringen.
*