15.09.2000 - Brettl-Übungen für Schüler bald in der Neusser Skihalle?

Skifahren als Schulsport. So mancher Schüler fände diese Idee echt „cool“. Zwar hat es...

... in der Ver-gangenheit Schulklassen gegeben, die zum Skifahren in die Eifel, ins Sauerland, in den Bayerischen Wald oder die Alpen gefahren sind, doch waren das bisher Einzelfälle. Das könnte sich bald ändern.
Am Rande des Richtfestes für die neue Skihalle in Grefrath in der letzten Woche kam es zu einem denkwürdigen Dialog, der Schülerwünsche bald Wirklichkeit werden lassen könnte. Rosi Mittermaier, beim Skihallenbetreiber Allrounder Winterworld mit im Boot, sprach Bürgermeister Herbert Napp genau auf dieses Thema an – und rannte offene Türen ein. Der Neusser Bürgermeister, selbst begeisterter Skifahrer, war von dem Gedanken, den Schulsport in die Neusser Skihalle zu verlagern, sofort begeistert. Die Anregung von Rosi Mittermaier kam nicht von ungefähr. Seit Jahren setzt sie sich dafür ein, daß Kinder und Anfänger ihre Liebe zum Brettl-Sport entdecken.
Inzwischen hat es erste Gespräche zwischen Allrounder, der Neusser Verwaltung und dem Schulamtsdirektor beim Schulamt für den Kreis Neuss, Hubert Steger, gegeben. Auch er signalisierte sein Interesse an dem Projekt. Bereits am 19. September soll das Thema „Schulsport Skifahren in der Neusser Skihalle“ auf der Tagesordnung der Schulleiterkonferenz stehen.
Zur Zeit erarbeitet der Skihallenbetreiber Allrounder Winterworld GmbH in Abstimmung mit dem Schulamt für den Kreis Neuss und der Bezirksregierung Düsseldorf ein entsprechendes Schulsport-Konzept. Ein Lehrerfortbildungsprogramm existiert bereits. Es hat aber den Nachteil, daß es bisher nur in schneesicheren Gebieten mit hohen Kosten durchgeführt werden konnte. Dies könnte sich mit der Neusser Skihalle grundlegend ändern.
Bürgermeister Herbert Napp ist sich sicher: Als Ski-Schulsport-Halle wäre die Neusser Skihalle für die gesamte Re¬gion von größtem Interesse.  
*