07.11.2000 - Musikschule knüpft Kontakte nach Brüssel

Auf Einladung des Schulorchesters der Europa-Schule Brüssel-Ixelles verbrachte das...

... Musikschulorchester „Concerto“ der Stadt Neuss vom 30. September bis 3. Oktober 2000 vier eindrucksvolle Tage in der Europa-Stadt. Höhepunkt bildete ein gemeinsames Konzert, nicht nur mit Werken die jedes Orchester für sich aufführte, sondern auch mit zwei Stücken die gemeinsam musiziert wurden. Musik verbindet! Untergebracht waren die Musikerinnen und Musiker aus Neuss in Familien des gastgebenden Orchesters. Hier waren fünf europäische Nationen versammelt: Engländer, Franzosen, Niederländer, Spanier und Deutsche. Für alle Beteiligten war dies eine sprachliche Herausforderung, die nach anfänglicher Vorsicht zunehmend „kreativ“ gelang. Eine Busrundfahrt – sachkundig moderiert durch zwei der gastgebenden Mütter – verschaffte einen Eindruck von der Bedeutung und Faszination der Stadt. Das Atomium und der Grand Place mit seinen Giebelhäusern und dem Rathaus waren besondere Anlaufpunkte. Der unvermeidliche Stadtbummel in kleineren Gruppen vertiefte den Eindruck von diesem „Schmelztiegel“ im Herzen Europas. Nun steht der Gegenbesuch des Orchesters aus Brüssel bevor. Von Samstag, 11. bis Dienstag, 14. November 2000 sind die Musikerinnen und Musiker aus Brüssel in Neusser Familien untergebracht und sollen einen Eindruck von der Atmosphäre und den Sehenswürdigkeiten in und um Neuss bekommen. Das Abschlußkonzert findet am Montag, 13. November 2000, 19.30 Uhr, in der Stadthalle Neuss statt. Unter der Leitung von Monika Klier (Brüssel) und Helene Wimmer (Neuss) werden sowohl von jedem Orchester als auch von beiden Orchestern gemeinsam Werke musiziert. Das Violoncello-Ensemble „Cello total“ der Musikschule Neuss wird dem Programm eine zusätzliche, reizvolle Facette hinzufügen. Die Musikschule lädt zu diesem Konzert herzlich ein, der Eintritt ist frei.
*