09.11.2000 - Zeughauskonzert

Die Partita für Violine und Kla¬vier des polnischen Komponisten Witold Lutoslawski ...

...steht auf dem Programm des kommenden Zeughauskonzertes am Freitag, 17. November 2000, 20 Uhr. Gorjan Kosuta, Violine, Stefan Henke, Horn, und Rainer Gepp, Klavier, spielen ausserdem Werke von Charles Koechlin, Robert Schumanns Adagio und Allegro op. 70 für Horn und Klavier sowie Johannes Brahms Trio op. 40 für Violine, Horn und Klavier.

Der in Jugoslawien geborene Geiger Gorjan Kosuta absolvierte sein Violinstudium in Ljubljana, in den USA und in Deutschland. Es folgten Auftritte als Solisten  mit dem „International Youth Orchestra“  in Washington. Er wurde unter anderem Preisträger des „International Youth Music Competition“, Interlochen, Michigan und im Wettbewerb „ Jeunesse Musicale“, in Belgrad. Heute ist er als Dozent an der Musikhochschule in Köln tätig. Ebenfalls an der Musikhochschule Köln arbeitet der Pianist Rainer Gepp. Seit seinem fünften Lebensjahr spielt er Klavier, studierte später an der Musikhochschule Köln bei Tiny Wirtz. Als Stipendiat der französischen Regierung erhielt er weitere Studien bei Claudio Arrau, Tatjana Nikoljewa und Vitalij Margulis. Er war Preisträger des Deutschen Hochschulwettbewerbs, des „Concours International de Piano d´Epinal“ und des „Concurso International Maria Canals“, Barcelona. Der aus Neuss stammende Hornist Stefan Henke hat sich als Solist und Kammermusiker international einen Namen gemacht. Er erhielt Preise bei „Jugend Musiziert“ und beim Hochschulwettbewerb der Folkwang-Hochschule Essen. Er hatte Engagements im Nationaltheater Mannheim, der Deutschen Oper Berlin, dem Gürzenichorchester Köln und dem NDR-Sinfonieorchester. Er spielte bei internationalen Musikfestspielen unter anderem in Edinburgh, Lappajärvi, Schwetzingen und Rheingau. Von den Salzburger Solisten, dem Wiener Oktett, der Deutschen Kammerakademie und dem Israel Chamber Orchestra wurde er als Kammermusikpartner eingeladen. Er ist auch Mitbegründer des "Arion-Trios“ in der Besetzung Sopran, Horn und Klavier.

Karten für das Konzert am kommenden Freitag im Neusser Zeughaus gibt es bei der Tourist-Info, Markt 4, Neuss, Telefon 02131-273242, sowie bei allen weiteren an das NRW-Ticketsystem angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Tickets können ausserdem über das Internet unter www.ticketonline.de bestellt werden.
*