21.02.2001 - Bufo bufo läuft bald wieder!

Die ersten wärmeren Sonnenstrahlen lassen uns den Frühling erahnen, obwohl er ...

...kalendarisch noch einige Wochen entfernt ist. Auch kann es durchaus noch einmal richtig kalt werden. Aber, wenn die Temperaturen tagsüber auf mehr als 10 °C steigen, verlassen - begün¬stigt durch das relativ warme Wetter - die Kröten ihre Winterquartiere. Instinktiv streben sie zu ihren Laichgewässern. So auch im Bereich der Morgensternsheide, dem größten Erdkrötenvorkommen im Stadtgebiet. Dort sind die Erdkröten durch die Amphibienschutzanlage vor dem Tod auf der Straße recht gut geschützt. Leider laufen nicht alle Tiere durch die „Schutztunnel“.
Auch die Wege Eselspfad, Bauerbahn und Holzbüttger Weg werden von den Kröten als Wanderweg zu den Laichgewässern benutzt.

Das Amt für Umweltschutz bittet daher die Nutzer dieser Straßen - besonders in der Abend- und Morgendämmerung sind die Erdkröten aktiv und damit besonderes gefährdet – größtmögliche Vorsicht walten zu lassen, damit die Tiere ihre Laichgewässer unbeschadet erreichen können.
*