03.04.2001 Stadtbrandmeister Roland Wirth

Den bisherigen Hauptbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Neuss, Roland Wirth, hat der Rat ...

...der Stadt Neuss in seiner letzten Sitzung am 30. März 2001 zum neuen Stadtbrandmeister bestellt. Wirth, der 1946 in Neuss geboren wurde, ist seit 39 Jahren bei der Feuerwehr tätig. 16 Jahre lang war er Zugführer des Löschzuges Stadtmitte. Roland Wirth hat seit mehr als sechs Jahren die Funktion des ersten stellvertretenden Stadtbrandmeisters inne. Der selbständige Kaufmann, der in Grimlinghausen eine Reinigung betreibt, erhielt 1997 für seine besonderen Dienste in der Feuerwehr das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Die Auszeichnung wurde ihm für seinen großen Einsatz in der Aus- und Fortbildung des Feuerwehrnachwuchses sowie für die notwendige Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitgliedern verliehen. Zum Stadtbrandmeister hat der Rat Wirth bis zum Juni 2006 ernannt. Roland Wirth hat einen 26jährigen Sohn, der auch schon seit elf Jahren der Feuerwehr angehört.