16.05.2001 Neusser Stadtverwaltungsdirektor im Ruhestand

Am gestrigen Dienstag, 15. Mai 2001, verabschiedete Bürgermeister Herbert Napp den langjährigen Leitenden ...

...Stadtverwaltungsdirektor der Stadt Neuss, Hermann-Josef Breuer, in den Ruhestand. Breuer wurde am 27. März 1937 in Glehn geboren, ist verheiratet, hat einen Sohn und wohnt in Neuss. Nach der Schulzeit begann er 1954 seinen Dienst bei der Stadt Neuss. Er wurde 1959 zum Stadtsekretär zur Anstellung und 1961 als Inspektor in den gehobenen Beamtendienst übernommen. Als Verwaltungsrat stieg er 1973 in den höheren Dienst auf. Im gleichen Jahr wurde er Leiter des Personalamtes. 1985 wurde er schließlich zum Verwaltungsdirektor befördert. 1987 übernahm Hermann-Josef Breuer in Nachfolge von Franz-Wilhelm Reindorf die Funktion des Verwaltungsdirektors mit dem Haupt- und Personalamt sowie dem Amt für Automatisierte Datenverarbeitung. 1988 wurde Hermann-Josef Breuer zum Ausbildungsleiter, 1990 zum Leitenden Stadtverwaltungsdirektor ernannt. Der scheidende Leitende Verwaltungsdirektor Hermann-Josef Breuer ist ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht und beim Landesarbeitsgericht in Düsseldorf. *