20.06.2001 - Arbeitslose Jugendliche gestalteten Spielplatz "Am Nierspark" neu

Den völlig neu gestalteten Kinderspielplatz Nierspark in Neuss-Derikum stellten jetzt 24 Teilnehmerinnen und ...

...Teilnehmer eines Beschäftigungsprojektes für arbeitslose Jugendliche gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten der Stadt Neuss, Peter Söhngen, der Öffentlichkeit vor. Bereits im Vorjahr konnte durch die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, die von der Stadt mit Hilfe von Land und Bund finanziert wird, in Erfttal ein ökologisch komplett umgestalteter Kinderspielplatz fertigstellt werden. Der Platz, der durch eine aus Spenden finanzierte Skateranlage ergänzt wird, erfreut sich großer Beliebtheit. In enger Kooperation zwischen Jugendamt und Grünflächenamt hat das Team der arbeitslosen jungen Erwachsenen nun in Derikum ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis erreicht. Die Entwürfe erstellte und begleitete ein Landschaftsingenieur, zur Anleitung standen den jungen Leuten vier Vorarbeiter beziehungsweise Meister sowie eine Sozialarbeiterin zur Seite. Auf einer Gesamtfläche von 3000 Quadratmetern wurden für rund 120.000 Mark zwei unterschiedliche Bereiche neu gestaltet. Der Kleinkinderbereich wurde mit einem Spielhaus, Weidentippis und dem dazugehörigen Marterpfahl phantasievoll versehen. Im Schulkinderbereich bildet ein rund sechs Meter hoher Seilzirkus die Attraktion. Ein weiteres Elemente ist dort ein mit Natursteinen und Kletterrampen aufgearbeiteter Kletterhang, in dessen Mitte sich die vorhandene neubearbeitete Wellenrutsche befindet. Rasenterrassen und eine bewußt flach gehaltene Vegetation unterstreichen das geometrische Gestaltungskonzept. Bermerkenswert ist der Personenkreis, der die Projektarbeit zur ökologischen Umgestaltung des Kinderspielplatzes Nierspark geleistet hat. Diese jungen Menschen hatten bislang keine Chance auf einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz. Im Rahmen des Beschäftigungsprojektes wurden sie der Stadt Neuss vom Arbeitsamt zugewiesen und konnten sich in unterschiedlichen Fachrichtungen (Garten-Landschaftsbau, Holz-Metallbereich) Grundkenntnisse aneignen. In einem theoretischen Lernteil, der in Zusammenarbeit mit dem Kolping-Bildungswerk Neuss durchgeführt wird, haben die Teilnehmer/-innen die Chance, Defizite in schulischen Kernbereichen aufzuarbeiten.Trainiert wurden gleichzeitig auch die im Arbeitsleben erforderlichen Sozialtugenden wie Pünktlichkeit, korrektes Auftreten gegenüber Meistern und Kontinuität im Arbeitsablauf. Die Teilnahme an individuellen Betriebspraktikas rundete den Förderplan der jungen Erwachsenen ab. Am Ende der Maßnahme hat sich in jedem Fall die berufliche Perspektive verbessert, wenn auch in manchen Fällen eine direkte Integration in den Arbeitsmarkt aufgrund gravierender persönlicher Schwierigkeiten nicht immer gelingt. Zur Zeit wird das nächste Projekt mit der ökologischen Erneuerung des Kinderspielplatzes Kotthauserweg in Angriff genommen. Es soll weiteren jungen Menschen Qualifizierung und Chancen für den Arbeitsmarkt bieten.