07.08.2001 - Bürgerinitiativen gegen Fluglärm

Zu einem rund eineinhalbstündigen Gespräch trafen sich jetzt die Bürgerinitiativen...

... „Grefrather Bürger gegen Fluglärm“ und „Bürger gegen Fluglärm“ aus dem Neusser Süden mit Bürgermeister Herbert Napp und Umweltdezernet Dr. Horst Ferfers im Rathaus. Die Sprecher der beiden Initiativen, Herbert Gorecki und Frank Weber, berichteten dem Rathauschef über die Sorgen und Nöte der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. In dem Gespräch wurde zunächst nochmals die Änderung des Abflugverfahrens und die Verlegung der Idealflugstrecken und die damit verbundene Verlagerung der Fluglärmbelastung seit Sommer letzten Jahres besprochen. Napp wies dabei erneut auf die sehr geringen Einflußmöglich¬keiten der Stadt hin, Entscheidungen zu beeinflussen. Dr. Ferfers betonte, dass die Deutsche Flugsicherung durch die Stadt Neuss beauftragt wurde, eine Überprüfung der Ideallinie aufgrund aktueller Bevölkerungszahlen vorzunehmen. Dadurch erwarte er eine Verbesserung der aktuellen Situation. Aus Kapazitätsgründen kann die Deutsche Flugsicherung dafür allerdings noch keinen abschließenden Termin nennen. Die Bürgerinitiativen brachten ihren Wunsch zum Aus¬druck, dass ihr Bürgermeister sich persönlich stärker für ihre Anliegen einsetzen möge, so könne er beispielsweise an Veranstaltungen der Bürgerinitiativen teilnehmen. Bürgermeister Napp sagte zu, sich stärker in Sachen Fluglärm auch öffentlich zu positionieren. Ausserdem werde man zukünftig weiteres Vorgehen eng mit den Bürgerinitiativen abstimmen.

Lange diskutiert wurde die zukünftige Entwicklung. Die Bürgerinitiativen sprachen sich gegen eine Erweiterung und Erhöhungen der Flugbewegungen sowohl am Flughafen Düsseldorf als auch am Flughafen Mönchengladbach aus. Insbesondere die „Grefrather Bürger gegen Fluglärm“ fürchten geplante höhere Fluglärmbelastung durch den Ausbau des Flughafens Mönchengladbach. Hier brachten sie ihre Erwartung zum Ausdruck, dass die Stadt Neuss schon jetzt Position gegen einen möglichen Ausbau des Mönchengladbacher Flughafens beziehen möge. Der Bürgermeister erläuterte, dass zu gegebener Zeit eine Stellungnahme durch die Stadtverwaltung erarbeitet und dem Rat zur Entscheidung vorgelegt wird. Die Stadt setze sich weiterhin dafür ein, dass die schon heute sehr restriktiven Nachtflugbeschränkungen am Flughafen Düsseldorf nicht aufgehoben werden und die Differenzierung der Landege¬bühren zwischen lauten und lei¬sen Flugzeugen weiter ausgebaut werde, so Napp.

Zu dem Gespräch mit Bürgermeister Herbert Napp, das in sehr sachlicher und ruhiger Atmosphäre statt fand, überreichten die Vertreter der Bürgerinitiativen einen Katalog mit Wünschen und Forderungen und bedankten sich, dass der Bürgermeister sich soviel Zeit genommen hat, die Fluglärmproblematik gemeinsam mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu erörtern.
*