16.11.2001 - Neue Schautafel „Römisches Neuss“

An der Kölner Straße in Gnadental im Bereich des ehemaligen römischen Legionslagers - dem ...

...sogenannten Koenen-Lager - enthüllte Bürgermeister Herbert Napp jetzt eine neue Schautafel, die auf den historischen Rundgang hinweist. Die Tafel informiert Besucher zukünftig über dieses historisch bedeutende Gebiet und gibt sowohl allgemeine Hinweise über das römische Neuss wie auch Eräuterungen zu einzelnen Objekten, die von der Zeit berichten, als um das Jahr 16 vor Christus erstmals ein römisches Militärlager an dieser Stelle errichtet wurde.
Die neue Schautafel ersetzt ein Vorgängerexemplar, das zur 2000 Jahr Feier im Jahr 1984 aufgestellt worden war und das zuletzt stark verblichen und mit Graffitis beschmiert war. Die verwitterte Tafel wurde im April abgenommen. Gleichzeitig wurden Überlegungen für die Errichtung einer neuen Tafel angestellt. Die Planung und Realisierung der Wiederaufstellung wurde durch die schnelle Bereitstellung von außer¬planmäßigen Mitteln in Höhe von 20.000 Mark ermöglicht.
Bürgermeister Herbert Napp enthüllte die neue Schautafel in Anwesenheit von Kulturdezernent Wilfried Kruse, der Leiterin des Clemens-Sels-Museum, Dr. Christiane Zangs, des wissenschaftlichen Mitarbeiters Dr. Carl Pause sowie der beiden Stadtverordneten Gisela Hohlmann und Ursula von Nollendorf. Diese hatten sich in erheblichen Maße für die Wiederaufstellung der Tafel eingesetzt.
*