04.10.2002 - Neusser Schulen für Medien-Projekt gesucht

Die Stadtbibliothek Neuss sucht Neusser Schulen, die sich mit ihr an einem gemeinsam von der Bertelsmann Stiftung und dem Land NRW unterstützen Projekt „Medienpartner Bibliothek und Schule“ beteiligen.

Zum ersten Mal werden in diesem Modellprojekt Schulen und öffentliche Bibliotheken über einen Zeitraum von drei Jahren zusammenarbeiten, um die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dr. Müller-Jerina, Leiter der Stadtbibliothek, ist optimistisch: "Wir haben erste erfolgversprechende Kontakte zu einigen Neusser Schulen geknüpft. Wir bieten jetzt noch Haupt- und Realschulen in Stadt oder Kreis Neuss die Möglichkeit ins Projekt einzusteigen und Fördermittel zu erhalten." Die Bertelsmann Stiftung und das Ministerium unterstützen das Projekt mit insgesamt 926.000 Euro. Das Schulminsterium NRW wird die Initiative begleiten. Der inhaltlichen Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Bibliothekaren sind keine Grenzen gesetzt: Die Ideenpalette reicht von Logo-Gestaltungswettbewerben für die beteiligten Schulen über Chat- und Lesenächte, neue Formen für Klassenführungen, Vorlesewettbewerbe für Grundschüler und der Entwicklung von Lesestrategien bis hin zum Aufbau von Infozentren mit Schülerhilfen und Lernmaterialien. Angesprochen werden Schüler von sechs bis 18 Jahren. Schon einmal in der Vergangenheit haben Schulen und öffentliche Bibliotheken zusammengearbeitet. Von 1995 bis 2000 ging es um "Neue Formen der Partnerschaft". Erfolgreich, wie die Statistik beweist: Um 73 Prozent stieg die Zahl junger Kunden. Ansprechpartnerin in der Stadtbibliothek ist Nicole Fuchs, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, unter Telefon 02131/ 904208. *