08.11.2002 - So-Jin Kim erhält Kunstförderpreis

Die Pianistin So-Jin Kim aus Neuss erhält den Kunstförderpreis 2002. Dies beschloss der Kulturausschuss in seiner letzten Sitzung.

Der mit 3.800 Euro dotierte Preis wird seit 1984 von der Stadt Neuss vergeben. So-Jin Kim, die sich unter sieben Bewerbern durchsetzte, macht im kommenden Jahr ihr Abitur am Gymnasium Marienberg und besucht daneben die Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf. Kim begang ihre musikalische Ausbildung mit sechs Jahren. Seit 1996 erhält sie Unterricht bei Professor Barbara Szczepanska, in deren Klasse sie auch mit 14 Jahren als Jungstudentin aufgenommen wurde. Sie erhielt Preise bei nationalen Wettbewerben wie den 1. Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", beim Steinway-Wettbewerb in Hamburg, dem Thürmer-Wettbewerb in Bochum oder den 1. Preis beim Internationalen Wiener-Pianisten-Wettbewerb im letzen Jahr. Daneben gewann sie mit ihrem Klaviertrio den Kammermusikwettbewerb der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, mit dem sie beim internationalen Kammermusikwettbewerb "Charles Hennen" in den Niederlanden mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Als Solistin trat sie häufig mit Orchester auf, so in der Tonhalle Düsseldorf mit dem Symphonieorchester der Musikhochschule Düsseldorf. Sie gab zahlreiche Konzerte mit dem Kammerorchester der Hochschule, die auch vom Deutschland Radio Berlin aufgezeichnet wurden, mit dem Tübinger Kammerorchester oder den Breslauer Philharmonikern. Neben Konzerten in Deutschland war sie auch schon in Polen, Russland, Slowenien und Kuwait zu hören. *