10.10.2003- Hubert-Schäfer-Sportpark Weissenberg saniert

Im Rahmen eines Sondersanierungsprogramms von Sportstätten sind einige Bereiche des Hubert-Schäfer-Sportparks Weissenberg in den letzten Monaten saniert worden.

Der Hubert-Schäfer-Sportpark Weissenberg wurde Anfang der 50er Jahre gebaut und sukzessive auf den heutigen Stand erweitert. Dringend saniert werden mußte beispielsweise die Außenfassade, der Ortgang und die Türen des Sportheims. Risse und andere Undichtigkeiten hatten Feuchtigkeit ins Gebäude dringen lassen. Außerdem wurden der Eingangstorbereich sowie der marode und wasserdurchlässige Flutlichtschaltkasten erneuert. In den nächsten Tagen werden noch nicht mehr standsichere Pappeln abgeholzt. Die Kosten für diese Arbeiten belaufen sich auf rund 50.000 Euro. Zuvor war bereits die Vorfläche saniert worden - der Asphalt war durch Wurzeln und Frostschäden stark beschädigt. Drei alte, baufällige und nicht mehr regendichte Garagen waren ersetzt und zwei Staketen um Sportplätze erneuert worden, da die alten Spielfeldbarrieren verrostet waren. Dazu kam die Einrichtung einer Lagerfläche in der Schützenbauhalle. Insgesamt sind in den Hubert-Schäfer-Sportplatz Weissenberg rund 95.000 Euro geflossen.Der Rat der Stadt Neuss hatte für die Sanierung von Sportstätten in diesem Jahr Sondermittel in Höhe von 730.500 Euro bereitgestellt. Hiermit konnten größere Maßnahmen finanziert werden, um Sportstätten den Erfordernissen bestimmter Sportarten anzupassen oder der Verkehrssicherungspflicht Rechnung zu tragen. Neben den Arbeiten am Hubert-Schäfer-Sportpark in Weissenberg ist unter anderem auch die Tribüne in der Stadionhalle saniert und eine Behindertentoilette gebaut worden. Der Parkplatz in Grimlinghausen wurde überholt und in den nächsten Tagen werden nicht mehr standsichere, alte Pappeln in Reuschenberg und Rosellen gefällt. *