10.10.2003 - Jean Reyssier verstorben

Der langjährige Bürgermeister der Neusser Partnerstadt Châlons, Jean Reyssier, ist tot. Er starb am vergangenen Montag im Alter von 81 Jahren im Krankenhaus von Châlons.

Jean Reyssier war von 1977 bis 1998 Bürgermeister der französischen Partnerstadt. Von 1986 bis 1988 gehörte er als Mitglied der PCF dem französischen Parlament an. Reyssier, dessen Freundlichkeit und Menschlichkeit auch viele Neusser, die mit ihm zusammen kamen, beeindruckt hat, gehörte während der Besetzung Frankreichs durch deutsche Truppen im Zweiten Weltkrieg dem Widerstand an. Eine Tatsache, die ihn jedoch nach Ende des Krieges nie daran hinderte, die deutsch-französische-Freundschaft hervorzuheben und zu fördern. In Kondolenzschreiben an Châlons' Bürgermeister Bruno Bourg-Broc und die Witwe würdigte Bürgermeister Herbert Napp jetzt die Verdienste, die Ehrenbürgermeister Jean Reyssier sich um die Städtepartnerschaft erworben hat.*