05.05.2004 - Restplätze Gesangsworkshops

Neuss (PN/Sev). Der Gesangsfachbereich der Musikschule bietet noch Restplätze für zwei ab dem 12. und 20. Mai dieses Jahres beginnende Workshops für Sängerinnen und Sänger an, die in verschiedenen Bereichen ihre gesanglichen Fähigkeiten verbessern oder auch erst einmal kennenlernen möchten.

„Stimme, Körper, Ensemblegesang“, lautet  die erste Empfehlung für alle, die ihre Stimme entdecken möchten. Der Kurs  mit der Sopranistin Angelica Böttcher bietet ab Mittwoch, 12. Mai, 18.30 Uhr, eine Einführung in die klassische Gesangstechnik. Unter professioneller Anleitung werden klassische und moderne Stücke in der Gruppe einstudiert und es werden solistische Partien in die Ensembles eingebaut. So wird den Teilnehmern ermöglicht, sich solistisch im Duo auszuprobieren. Dabei werden Elemente aus dem Schauspiel und autogenes Training eingesetzt, so dass ein Zugang zur bewussten Atmung und zum Umgang mit dem eigenen Körper geschaffen wird. Für alle, die Spaß am Singen haben und neugierig auf ihre eigene Stimme sind! Im zweiten Workshop „Sing Your Song“, vermittelt die Jazz-Sängerin Esther Berlansky ab Donnerstag, 20. Mai, 19.30 Uhr, sozusagen das kleine Einmaleins des Jazz- und Pop- Gesangs für diejenigen, die einmal ganz unbeschwert ihren Lieblingssong singen möchten. Neben dem Handwerklichen wie Stimmbildung, Atemtechnik und Stilistik steht hier vor allem der Spass am Singen im Vordergrund. Daher sind Song-Vorschläge der Teilnehmer auch jederzeit willkommen. Der Workshop endet mit einem gemütlichen Abschlussabend, an dem alle erarbeiteten Songs noch einmal auf dem Programm stehen. Weitere  Informationen gibt es in der Städtischen Musikschule auf der Lützowstraße.
*