07.06.2004 - Fahrradentrümpelung am Neusser Hauptbahnhof

Neuss (PN/Kl/001). Der Neusser Hauptbahnhof wird täglich von zahlreichen Fahrgästen genutzt. Sein heutiges Erscheinungsbild und das seines Umfeldes allerdings entsprechen nicht ihrer hohen Nutzerfrequenz und ihrer Funktion als Eingang zur Stadt.

Daher hat der Rat der Stadt Neuss im Mai ein Maßnahmenpaket rund um den Neusser Hauptbahnhof beschlossen. Zahlreiche einzelne Schritte sollen dazu führen, dass sich die Fahrgäste wohler fühlen und der Bahnhof als Visitenkarte von Neuss einen positiven Eindruck hinterläßt. Das Maßnahmepaket umfaßt beispielsweise die Pflege der Bahnböschungen, Reinigung und Anstrich von Türanlagen und die Entrümpelung des Theodor-Heuss-Platzes. Als erster Schritt sollen nun die besitzerlosen Fahrräder entfernt werden. Das Bürger- und Ordnungsamt wird deshalb am kommenden Sonntag, 13. Juni 2004, alle Fahrräder rund um den Bahnhof - also im Bereich Theodor-Heuss-Platz, Eingang Weißenberger Weg und Eingang Further Straße - mit einem markanten leuchtenden Aufkleber versehen. Einen Monat später, am 13. Juli 2004, werden dann die markierten Fahrräder eingesammelt, die immer noch am Bahnhof stehen. Bei diesen Fahrrädern kann davon ausgegangen werden, daß sie keinen Eigentümer mehr haben.

*