18.06.2004 - Tag der Architektur

Neuss (PN/kl). Am Wochenende 26. und 27. Juni 2004 findet in Nordrhein-Westfalen zum neunten Mal der Tag der Architektur statt. Unter dem Motto „Architektur bewegt!“ laden die nordrhein-westfälische Architektenkammer und 450 Architekten und Bauherren interessierte Bürgerinnen und Bürgern ein, sich neue und erneuerte Architektur anzusehen und zu erle¬ben.

In Neuss sind insgesamt sechs Projekte beteiligt. Neben dem Schützenhaus des Bürgerschützenvereins Grimlinghausen, einem Wohnhaus Am Sandhof 8, einem Einfamilienhaus an der Rheinfährstraße 207 und einem Einfamilienhaus Im Hawisch 2 A öffnet auch eine ehemalige Speditionshalle mit einem umgebauten Loft an der Büdericher Straße 26-35, seine Tore für interessierte Besucher. Vorgestellt wird außerdem das neue Busterminal an der Promenadenstraße. Hier gibt der Architekt Richard Wichmann am Samstag, 26. Juni, zwischen 14 und 16 Uhr Erläuterungen zum Projekt. 453 Objekte werden in Nordrhein-Westfalen in 170 Städten und Gemeinden vorgestellt. Im letzten Jahr hatten rund 28.000 Besucher die Möglichkeit genutzt, sich über aktuelle Architektur vor Ort zu informieren und das Gespräch mit Architekten und Bauherren zu suchen. Weitere Informationen, auch zu den jeweiligen Öffnungszeiten, im Internet unter www.aknw.de .