24.06.2004 - Roth lobt gute Atmosphäre beim Städtetag in Neuss

Neuss (PN/Kl). In einem Dankschreiben an Bürgermeister Herbert Napp lobte jetzt die Präsidiumsvorsitzende des Deutschen Städtetags, die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth, die gute Atmosphäre und die hervorragende Durchführung des Treffens des Hauptausschusses des Deutschen Städtetags in Neuss.

An dem Treffen hatten Anfang Juni rund 100 Oberbürgermeister bundesdeutscher Städte teilgenommen. Die Frankfurter Oberbürgermeisterin bezeichnete gerade die angenehme Atmosphäre als nicht zu unterschätzende Vorraussetzung dafür, dass es dem Deutschen Städtetag gelungen ist, das weitere Vorgehen bei den Verhandlungen um Harz IV in großer Einvernehmlichkeit festzulegen. "Inhalt und Form", schreibt Petra Roth an Bürgermeister Napp "sind nie von einander zu trennen. Und so hatte der äußere Rahmen, den Sie geschaffen haben, die Gespräche harmonisch verlaufen lassen und zum besagten Ergebnis geführt". Das einzige, was Oberbürgermeisterin Roth bedauere, sei die fehlende Zeit gewesen, Neuss näher kennen zu lernen. Roth: "Der gewonnene Eindruck, auch durch unser Gespräch auf dem Marktplatz, verspricht nämlich viel."

*