09.08.2004 - Till Eulenspiegel im Park

Neuss (PN/). Heinrich Heimlich aus Aachen ist ein begnadeter Erzähler. Am kommenden Samstag, 14. August 2004, 15 Uhr, stellt er seine Kunst im Rahmen der Kindertheaterreihe „Samstags im Park“ unter Beweis.

Diesmal erzählt Heinrich Heimlich die besten Streiche von Till Eulenspiegel. Dabei bringt er die beteiligten Figuren plötzlich zum Vorschein. Die Puppen beginnen, ihre Geschichte selbst fortzuführen. Szene für Szene wechselt die Spieltechnik: Eine drollige Stoffmarionette als Säugling, zwei quirlig lebendige Fingerpuppen, die in der Backstube mit überdimensionalen Teigmassen hantieren und eine Großfigur des dümmlichen Königs, der auf seinen Thron wie angewachsen zu sein scheint, machen das Figurentheater Heinrich Heimlich aus. Fast unschuldig stolpert Till immer wieder in Situationen, in denen es ihm geradezu in den Fingern juckt, die Dummheit und die Überheblichkeit mancher Leute ins Lächerliche zu ziehen und damit zu entlarven. Die Reihe "Samstags im Park" wendet sich an Kinder ab fünf Jahren und deren Eltern und findet im Stadtgarten in der Nähe des alten Wasserturms statt. Bei schlechter Witterung allerdings wird die Veranstaltung ins Krankenheim Herz Jesu, Am Stadtarchiv 10 a, verlegt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind im Kinderbüro unter der Nummer 02131-905190 zu erhalten.

*