26.10.2004 - Weihnachtsbeleuchtung ist gerettet

Neuss (PN/mie). Die Weihnachtsbeleuchtung 2004 kann nun doch in der Neusser Innenstadt erstrahlen. Bürgermeister Herbert Napp hat gemeinsam mit dem Vorsitzenden des City Treffs, Michael Ritters, und Vorstandsmitglied Stephan Meiser eine Lösung gefunden.

Auf Vermittlung von Napp wird die City Parkhaus GmbH, soweit notwendig, eine Ausfallbürgschaft übernehmen, die den Großteil der derzeitigen Finanzierungslücke abdeckt. Die City Parkhaus GmbH zielt mit ihrem Engagement auf eine noch bessere Auslastung der Parkhäuser in der Vorweihnachtszeit.

Vor dem Hintergrund dieser Signalwirkung zeigt sich der City Treff zuversichtlich, noch weitere Mittel hereinzuholen. Alle Innenstadtunternehmen, die sich finanziell beteiligen, werden für Besucher und Kunden deutlich gekennzeichnet.Nach Durchsicht der Zusagenliste für dieses Jahr hat der Bürgermeister ausdrücklich die engagierten Bemühungen des City Treffs bei der Realisierung der Weihnachtsbeleuchtung anerkannt. Er zeigte sich allerdings außerordentlich verärgert über die mangelnde Solidarität zahlreicher "Trittbrettfahrer", die Jahr für Jahr bewußt auf das Zustandekommen der attraktiven Beleuchtung ohne persönlichen Beitrag spekulieren.Napp betonte, es könne sich nur um eine einmalige Hilfe handeln. City Treff und Bürgermeister waren sich einig darin, Anfang des nächsten Jahres gemeinsam ein neues Beteiligungsmodell zu entwickeln. Basis soll eine vertraglich geregelte Kooperation zwischen Stadt, City Treff und den Innenstadtakteuren sein. Der Vorsitzende des City Treffs, Michael Ritters, zeigte sich erleichtert über die schnelle Hilfe und bedankte sich im Namen der aktiven Unternehmen.

*