06.01.2005 - Rekord zum Jahresbeginn

Neuss (PN/Kl). Rekordausleihe am ersten Tag des neuen Jahres in der Neusser Stadtbibliothek.

Stolze 19.776 Buchungen registrierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als die Bibliothek um 18.30 Uhr ihre Pforten schloss. “So etwas haben wir noch nie erlebt”, sind sich auch langgediente Mitarbeiter einig. Bereits nach den ersten Stunden war klar, dass wieder ein Rekord in der Stadtbibliothek anstand. Einen solchen hatte es erst Ende November gegeben, als die einmillionste Besucherin begrüßt werden konnte. Am ersten Tag des neuen Jahres nun stand der nächste Rekord ins Haus. Der Buchungspegel bewegte sich zur besten Kaffee- und Kuchen-Zeit am Nachmittag bereits bei 14.000 Buchungen. Die zu Weihnachten verschenkten Gutscheine für eine Bibliotheksmitgliedschaft wurden eingelöst und die neuen Ausweise dazu genutzt, viele Medien auszuleihen.
Insgesamt wurden an dem Tag 9.900 Rückgaben und 9.876 Entleihungen verzeichnet. Die Zahlen beweisen, wie intensiv die Neusser die Feiertage zum Lesen, Hören und Sehen genutzt haben und wie ‚ausgehungert‘ sie auf Neues waren.