28.01.2005 - Hochwassernotgemeinschaft lobt Hochwasserpreis 2005 aus

Neuss (PN/Kl). Das nächste Hochwasser kommt bestimmt. Selbst nach Rekordniedrigwasser und derzeit normalem Pegel ist ein Extremhochwasser nicht auszuschließen, wie die Erfahrungen an der Elbe im Sommer 2002 zeigen.

Dennoch werden Hochwasser schnell vergessen. Dem will die Hochwassernotgemeinschaft Rhein mit der Auslobung des Hochwasserpreises 2005 jetzt entgegenwirken. Mit dem Preis soll die Sensibilität für die Hochwassergefahr erhalten und gefördert werden. Die Stadt Neuss ist seit 1996 Mitglied der Notgemeinschaft, der zwischenzeitlich fast 30 Städte und Gemeinden des Nieder- und Mittelrheins sowie der Niederlande angehören.Hochwasser sind heutzutage immer häufiger, die Wasserstände werden immer höher und die verursachten Schäden immer extremer. Immer mehr Menschen leben in den Überschwemmungsbereichen. Durch Polder, Schutzmauern und Deiche kann die Hochwassergefahr eingeschränkt werden. Einen absoluten Hochwasserschutz durch technische Maßnahmen wird es jedoch nie geben. Umso wichtiger ist es, die eigene Hochwasservorsorge zu betreiben.Der Hochwasserschutz greift nur langfristig. Daher ist es wichtig, gerade Kinder und Jugendliche für den Hochwasserschutz zu interessieren. Sie bestimmen schließlich den Hochwasserschutz der Zukunft. Der Hochwasserpreis 2005 wendet sich daher erstmals speziell nur an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Schulklassen, Teams oder Einzelpersonen können zeigen, wie man gerade in hochwasserfreien Zeiten auf die Gefahren hinweisen kann und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um Hochwasserschäden zu verringern.Mitmachen lohnt sich!Den Preisträgern winken Preise im Wert von insgesamt 10.000 Euro. Darunter finden sich ein Multimediapaket im Wert von rund 2.000 Euro, eine Informationsfahrt auf dem Rhein mit einem Mess- und Untersuchungsschiff, ein Informationstag bei einem wissenschaftlichen Institut, das sich mit Hochwasserschutz befasst, eine Kanufahrt, Bücher, Sachpreise sowie Experimentierkästen zum Thema Wasser und Spiele.Über die Vergabe des Preises entscheidet - unter Ausschluss der Öffentlichkeit - eine Jury, die aus dem Vorsitzenden der Hochwassernotgemeinschaft Rhein e.V. und je einem Vertreter der Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR), des Deutschen Komitees für Katastrophenvorsorge e.V. (DKKV) und verschiedener Medien besteht.Einsendeschluss ist der 1. Juli 2005. Die Preisverleihung soll bei der Mitgliederversammlung der Hochwassernotgemeinschaft Rhein im Herbst 2005 stattfinden. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter:www.hochwassernotgemeinschaft-rhein.deHochwassernotgemeinschaft Rhein e.V.Deutschhausplatz 1, 55116 Mainz, Tel. 06131/2398-100, Fax: 0631/2398-139 oder: www.neuss.de/neuss/umweltStadt Neuss, TiefbauamtHammer Landstraße 3, 41460 Neuss, Tel. 02131/90-6666, Fax: 02131/90-2432.Gerne beantwortet das Neusser Tiefbauamt auch Fragen zum Hochwasser und Hochwasserschutz.