03.02.2005 - Fiesta Novesia! - Seit 11.11 Uhr sind die Weiber los

Neuss (PN/). Helau in Neuss – pünktlich um 11.11 Uhr stürmten am Altweiberdonnerstag die Närrinnen und Narren den Markt und schleppten Bürgermeister Herbert Napp in Ketten gelegt auf die große, neugestaltete Open-Air-Bühne.

Prinz Heinz III. und seine Novesia Marlene I. entrissen gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar Dominik I. und Luisa I. dem Ersten Bürger der Stadt den Rathausschlüssel und übernahmen die Macht über Neuss für die kommenden „Tollen Tage“. Nach der Schlüsselübergabe eröffneten Napp und das Prinzenpaar mit einem Fassanstich den Straßenkarneval in der Quirinusstadt. Bereits Stunden vorher waren die Weiber auf dem proppenvollen Marktplatz außer Rand und Band. Kein Schlips blieb dran und es wurde feucht-fröhlich gefeiert. Am Sonntag erreicht das bunte Treiben in Neuss seinen Höhepunkt, wenn ab 13 Uhr der Kappessonntagszug durch die Innenstadt zieht. Besonders farbenfroh wird es in diesem Jahr, wenn wieder einmal charmante Damen mit ihrer Blumenkönigin und begeisternde Musikanten aus Teneriffa in Neuss zu Gast sind – dann gibt’s in Neuss die große „Fiesta Novesia“!
*