13.02.2005 - 150-jährige Eisenbahngeschichte in Neuss

Neuss (PN/Fi). Erneut kann die Stadt Neuss ein 150-jähriges Eisenbahnjubiläum begehen. Neben der Eröffnung der Strecke Aachen – Neuss – Düsseldorf im Jahr 1853, die vor zwei Jahren gefeiert wurde, kamen 1855 und 1856 die Verbindungen Köln und Krefeld hinzu.

Damit erhielt die Neusser Wirtschaft wichtige Impulse, die noch heute prägend sind. Das Clemens-Sels-Museum widmet sich diesem Jubiläum in einer Mittagspausenführung am Donnerstag, 16. Februar 2006. Außerdem wird die Neusser Bahnhofsgeschichte anhand von Abbildungen und eines Modells dargestellt, denn auch hier kann ein Jubiläum gefeiert werden: Der dritte Bahnhofsbau, der heute nur noch teilweise besteht, wurde 1876 fertig gestellt. Zum Eisenbahnjubiläum hat das Clemens-Sels-Museum in einer limitierten Serie von 400 Exemplaren einen Modellbahn-Waggon von der Firma Märklin produzieren lassen.  Der Wagen ist  im Maßstab 1:87 (H0) im Museumsshop im Clemens-Sels-Museum erhältlich und kostet 29,90 Euro. Treffpunkt zur Mittagspausenführung ist um 13 Uhr an der Kasse im Clemens-Sels-Museum. Der Eintritt inklusive Führungsgebühr beträgt 3,50 Euro.
*