14.02.2005 - Richtfest für die neue Zweifachsporthalle in Reuschenberg

Neuss (PN/Fi). Nach fünfmonatiger Bauzeit konnte heute im Beisein von Bürgermeister Herbert Napp Richtfest für die neue Zweifachsporthalle an der Aurinstraße gefeiert werden.

Die neue Sporthalle kann zukünftig für den Schulsport der Gesamtschule an der Erft und in den Abendstunden von Sportvereinen genutzt werden. Der Zugang wird sowohl vom Schulhof aus wie auch separat über die Aurinstraße erreichbar sein. Auf fast 1.700 Quadratmetern entsteht eine sieben Meter hohe Halle mit zwei Feldern von je 22 mal 22 Metern. Angegliedert wird eine Zuschauertribüne mit 162 Plätzen. Vier Umkleideräume sowie ein Seminarraum für Schulungen, Geräte- und Technikräume ergänzen die neue Zweifachsporthalle.

Das Gebäude ist als Stahlkonstruktion mit Mauerwerksausfachung geplant. Wie an den bereits vorhandenen Klassenpavillons werden die Außenwände mit hellgrauem Betonstein verblendet. Die Dachflächen werden in Metall eingedeckt, die Belichtung erfolgt über Glasoberlichtbänder im Dach sowie mit größeren Fenstern auf der Nordostseite. Diese erhalten einen Blendschutz.

Innen wird die Halle umlaufend mit einem 2,25 Meter hohen Prallschutz ausgestattet, der Hallenboden wird als DIN-gerechter Schwingboden erstellt. Auf dem Flachdach des Umkleidetraktes wird zur Energiegewinnung eine Photovoltaikanlage errichtet.

Die Zweifachsporthalle wurde vom Hochbauamt entworfen. Die Bauleitung liegt beim Architekturbüro Dipl. Ing. G. J. Gamig. Die Gesamtkosten für dieses Neubauprojekt liegen bei rund 3,3 Millionen Euro.
*