22.02.2005 - Neue Schiedsleute im Amt - Weitere Kandidaten werden gesucht

Neuss (PN/Kl). Wie das Rechtsamt der Stadt Neuss mitteilt, ist im Schiedsamt-Bezirk 10 Reuschenberg/Selikum der Schiedsmann Horst Meisel ausgeschieden.

Seine bisherige Stellvertreterin Gabriele Kirschbaum amtiert jetzt als Schiedsfrau. Bernd Kahlbau ist neuer Vertreter.In den Schiedsamtsbezirken 5 Südliche Furth/Weißenberg und 8 Augustinusviertel/Gnadental/Hafen/Hammfeld werden die amtierenden Positionen bald vakant. Auch im Bezirk 2 Dreikönigenviertel/Pomona und im Bezirk 12 Grefrath/Helpenstein/Holzheim/Speck/Wehl ist diese Position noch frei. Die Stellvertretung im Bezirk 4 Morgensternsheide/Furth-Nord und Furth-Mitte soll ebenfalls wieder besetzt werden. Die genannten Bezirke warten also auf geeignete Kandidatinnen und Kandidaten.Schiedsleute sind ehrenamtlich für die Mitbürger tätig und in diversen nachbar- und zivilrechtlichen Streitigkeiten sowie in bestimmten Strafsachen gesetzlich zuständig. Die örtliche Zuständigkeit erfährt man bei Amtsgericht, Rechtsamt oder Polizei. Das auf Befriedung und Prozessvermeidung gerichtete Wirken der Schlichter vollzieht sich ohne Öffentlichkeit bei geringen Verfahrenskosten.Wer Schiedsmann, Schiedsfrau oder Stellvertreter für einen der erwähnten Bezirke werden möchte, jeweils dort wohnt, unbescholten und zwischen 30 und 70 Jahren alt ist, kann sich ab sofort bei Johanna Steffens im Rechtsamt unter der Rufnummer 903006 weitere Informationen einholen und für die interessante Aufgabe bewerben. Eine juristische Vorbildung wird nicht erwartet, wohl aber Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen, Zuhören- und Ratgebenkönnen sowie Gewandtheit in Wort und Schrift. Die erforderlichen Fachkenntnisse überschaubaren Umfanges vermitteln Seminare des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen. Sorgfältige Einarbeitung und Begleitung werden gewährleistet. Eine Amtszeit beträgt fünf Jahre.

*