30.03.2005 - Neuer Amtlicher Stadtplan der Stadt Neuss - Dritte Druckauflage wird ab sofort verkauft

Neuss (PN/Kl) Der neue amtliche Stadtplan von Neuss, den die LVN - Liegenschaften und Vermessung Neuss - fertiggestellt hat, wird jetzt ab sofort verkauft.

Mit 2,75 Euro kostet der Plan kaum mehr als der Stadtplan von 1979 und ist doch hochaktuell. Erworben werden kann der neue Faltplan im Buch- und Zeitschriftenhandel, an Tankstellen, in der Tourist-Info am Markt sowie in der Verkaufsstelle der LVN im Neusser Rathaus.Die bereits dritte Auflage des erstmals 2003 hergestellten digitalen Stadtplanes wurde in bewusst einfacher Form gestaltet. Durch den Verzicht auf umfangreiche Beilagen und die Verwendung von kostengünstigem Papier konnten die Herstellungskosten wesentlich verringert werden. Nach wie vor zeigt der Stadtplan das Stadtgebiet Neuss mit den angrenzenden Nachbarstädten. Um hier auf dem neuesten Stand zu sein, besteht schon seit Jahren eine Kooperation mit der Stadt Düsseldorf. Diesmal hat die LVN erstmals auch eng mit den Städten Grevenbroich und Kaarst zusammengearbeitet und so die Wiedergabe dieser Bereiche verbessert.

Die neue Faltkarte 1:15.000
Im Stadtplan sind alle neuen Straßen und Baugebiete verzeichnet. Das Museum Foundation Langen auf der Holzheimer Raketenstation und die Einarbeitung des Rheinparks zwischen Südbrücke und Sporthafen sind nur zwei Beispiele für zahlreiche Neueinträge. Auch der Anfang des Jahres geänderte Fahrplan des VRR wurde berücksichtigt und das ÖPNV-Netz aktualisiert.

Die digitale Karte im Internet
Während der Faltplan nur von Auflage zu Auflage aktualisiert werden kann, sind im Internet ständig aktualisierte Versionen erhältlich. Sobald die LVN eine Änderung recherchiert oder eine entsprechende Meldung erhält, passt sie die Karte an. Dank der regionalen Zusammenarbeit gilt dies nun erstmals auch für die Gebiete der Nachbarstädte. Auch ist die Darstellung im Internet umfassender. Der virtuelle Stadtplan enthält im Süden die kompletten Städte Dormagen und Grevenbroich. Im Norden reicht die Darstellung über Kaarst und Meerbusch hinaus bis nach Angermund in Düsseldorf und Burg Linn in Krefeld.

Die Internet-Präsentation enthält außer dem Stadtplan 1:15.000 und einer regionalen Übersichtskarte 1:50.000 noch viele weitere Karten. Der Benutzer kann nach Herzenslust surfen oder auf Entdeckungsreise gehen. So kann er die Region um Neuss auf Luftbildern betrachten oder sich Stadtpläne Neuss aus den Jahren 1873, 1925 und 1955 ansehen. Auf einem digitalem Geländemodell sind in einer 3D-ähnlichen Abbildung die unterschiedlichen Geländehöhen in satten Farben dargestellt. Fahrradfans finden die Radwegesituation in Neuss und engerer Umgebung, ergänzt um die Angaben des Radverkehrsnetzes NRW, des Erlebnisweges Rheinschiene, des Erftradweges und der Niederrhein- und Eurogaroute. Karten über die Statistischen und Kommunalwahlbezirke beschäftigen dagegen weniger die Phantasie des Betrachters als die Neugierde des kommunalpolitisch Interessierten. Dieser dürfte sich auch für den Flächennutzungsplan der Stadt Neuss interessieren, der -wenn auch in die Jahre gekommen - die beabsichtigte städtebauliche Entwicklung wiedergibt. Für junge Surfer gibt es einen Kinderstadtplan, der Auskunft über Einrichtungen für Kinder enthält.

Und auch über die Grenzen der Bundesrepublik ist der Stadtplan verständlich. Die englische Version der Neusser Homepage beinhaltet die Karten mit englischer Menueführung.

*